Das viertägige Pokémon-Go-Fest in Chicago lockte 2019 rund 64.000 Besucher in die US-Großstadt. Geschätzte 120 Millionen US-Dollar sollen die reiselustigen und sammelwütigen Spieler in Chicago gelassen haben.
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Auf der Pokémon-Veranstaltung in Dortmund wurden mehr als 86.000 Besucher gezählt, die Umsätze in Höhe von knapp 60 Millionen US-Dollar generierten. Gemeinsam mit dem Pokémon-Go-Fest in Montreal spülte das AR-Spiel somit circa250 Millionen US-Dollar in die Kassen der Tourismusbranche.
Pokémon-Go-Veranstaltungen in Städten sind eine zusätzliche Einnahmequelle für lokale Hotels, Restaurants und Geschäfte. Bild: Niantic
Die Live-Events sind Teil von Niantics Marktstrategie: Ziel des Unternehmens ist es, durch interaktive Augmented-Reality-Erfahrungeneinengesunden, aktiven Lebensstil mit mehr Bewegung zu fördern und gleichzeitig Kontaktmöglichkeiten zu bieten.
Zu den Pokémon-Go-Festen finden sich die Spieler an einem kostenpflichtigen Veranstaltungsort zusammen wie dem Westfalenpark in Dortmund. Dort fangen sie seltene Pokémon oder tauschen ihre Monster mit anderen Pokémon-Fans. Danach kombinieren viele Besucher ihren AR-Ausflug mit Erkundungstouren durch die Stadt.
Bei den Live-Events gehen Touristen auf gemeinsame Pokémon-Jagd. Bild: Niantic
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