Virtual Reality

Playstation VR: Astro Bot-Team wird eigenständiges Studio

Tomislav Bezmalinovic
Sony ist es gelungen, ein altes Genre kunstgerecht in die Virtual Reality zu übertragen und eines der technisch vollkommensten VR-Spiele zu schaffen.

Sony schließt seine älteste Spieleschmiede, das Japan Studio. Das dazugehörige Asobi Team, Entwickler des genialen VR-Plattformers Astro Bot Rescue Mission, wird zu einem eigenständigen Studio.

Gestern berichtete die Webseite VGC in Berufung auf studionahe Quellen, dass einem Großteil der Belegschaft gekündigt wurde. Heute bestätigt Sony, dass das Studio auf den 1. April hin reorganisiert und neu auf Team Asobi ausgerichtet wird.

Team Asobi entwickelte die Playstation-Demos The Playroom für PS4 und Astro's Playroom für PS5. Für Playstation VR schuf das Team The Playroom VR und Astro Bot Rescue Mission (Test). Die VR-Expertise von Japan Studio kam zudem der Entwicklung von Everybody's Golf VR, Déraciné (Test) und der The Last Guardian VR-Erfahrung (Test) zugute.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.