Playstation VR 2: Ein Grafikwunder stürmt die Charts

Playstation VR 2: Ein Grafikwunder stürmt die Charts

Die ersten Download-Charts für Playstation VR 2 sind da. Welche VR-Spiele waren im Release-Monat besonders populär?

Playstation VR 2 kam am 22. Februar 2023 in den Handel. Sonys Liste der am meist heruntergeladenen VR-Spiele gibt Aufschluss über die beliebtesten Titel des Monats.

Sony teilt die Listen in Nordamerika (USA und Kanada) und Europa ein. Unter den PSVR-2-Spielen sind lediglich VR-exklusive Titel aufgeführt. 2D-Spiele mit VR-Modus wie Resident Evil Village, No Man's Sky und Gran Turismo sucht man deshalb vergeblich.

Da die Charts der ersten Playstation VR über Jahre hinweg mehr oder wenig gleich blieben, ist ein Blick auf die Top Downloads der PSVR 2 umso interessanter.

PC-VR-Hits finden zweite Heimat

Die Spitze sowohl in Nordamerika als auch in Europa belegt die für seine schöne Grafik bekannte Kajak-Simulation Kayak VR: Mirage.

Liste der Playstation Top Downloads.

Die Playstation Top Downloads im Februar 2023. | Bild: Sony

Es ist schön zu sehen, dass ein Studio, das bewusst für das kleinere PC-VR-Ökosystem statt autarke VR (Meta Quest & Co.) entwickelte, nun auf der Playstation VR 2 Erfolge feiert.

Die hohe Chart-Platzierung zeigt außerdem, dass Nachfrage nach grafisch aufwendigen VR-Spielen besteht, was andere Studios ermutigen könnte, ebenfalls in diese Richtung zu entwickeln und die Leistung der PS5 auszureizen. Sonys VR-Ökosystem kann davon nur profitieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auf dem zweiten Platz finden wir mit der taktischen Militärsimulation Pavlov ebenfalls einen Titel, der seine Wurzeln in PC-VR hat.

Ein großes VR-Spiel fehlt noch

Es folgen Sonys Vorzeigespiel Horizon Call of the Mountain sowie die grafisch aufgebohrte Enhanced Edition von Star Wars: Tales from the Tales Galayx's Edge (Test).

Ebenfalls hoch platzieren konnte sich das mit Preisen überschüttete, aber eher schwach verkaufte Moss 2 (Test). Es sieht so aus, als würde das Qualitätsstudio Polyarc auf Playstation VR 2 Erfolge erzielen, die ihr auf PlaystationVR und Meta Quest 2 bislang verwehrt blieben.

Unter den meist heruntergeladenen VR-Spielen sind auch ein paar VR-Klassiker, die sich lange in den PSVR-1-Charts wiederfanden: Titel wie Job Simulator, Pistol Whip und Swordsman VR. Der jahrelange Spitzenreiter fehlt, weil noch nicht für Playstation VR 2 erschienen: Beat Saber.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation Blog