VR-Hardware

Pico 4 bietet jetzt volle OpenXR-Unterstützung – Weshalb das wichtig ist

Tomislav Bezmalinovic
VR-Brille Pico Neo 4 freigestellt vor vieolettem Farbverlauf im Hintergrund, rechts und links die neuen VR-Controller

Pico Interactive

Pico-Headsets sind nun vollständig mit dem OpenXR-Standard kompatibel. Was heißt das für die Produkte?

OpenXR ist ein von weiten Teilen der XR-Branche getragener Standard. Er stellt sicher, dass XR-Apps mit so vielen Geräten und Plattformen wie möglich kompatibel sind. Dadurch fallen langwierige und komplizierte Software-Anpassungen weg, was Entwickelnden viel Zeit und Geld spart. Konsument:innen profitieren insofern von OpenXR, als sie Zugriff auf mehr Apps und Spiele bekommen. Meta Quest 2 und SteamVR unterstützen OpenXR-Standard schon seit Längerem.

Jetzt gibt Pico bekannt, dass die eigenen Pico-Headsets vollständig mit dem OpenXR-Standard kompatibel sind. Die neueste SDK-Version enthält laut Pico mehrere Feature-Updates, die den OpenXR-Standard vollständig erfüllen und mit allen Pico-Headsets kompatibel sind, einschließlich Pico Neo 3 Pro (Eye), Pico Neo 3 Link, Pico 4 und Pico 4 Enterprise. Das Unternehmen verspricht sich davon eine größere und breitere Palette von Apps.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.