SteamVR im Januar 2023: PSVR 2 wirft ihre Schatten voraus

SteamVR im Januar 2023: PSVR 2 wirft ihre Schatten voraus

Die PC-VR-Gewinner des Weihnachtsgeschäfts heißen Meta Quest 2 und Pico 4. Der Verlierer: SteamVR.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Datenerhebung teilnehmen. Die Statistik gibt unter anderem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder.

Der bislang höchste aufgezeichnete Wert ist 2,31 Prozent (Mai 2021). Im Dezember 2022 betrug er 2,03 Prozent, im Januar 2023 2,19 Prozent. Geht man davon aus, dass Steam 2021 durchschnittlich 132 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen hatte und diese Zahl etwa gleich blieb, dürfte SteamVR auf knapp 3 Millionen Nutzer:innen kommen.

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Die SteamVR-Ergebnisse im Januar 2023

Die folgende Statistik zeigt die Marktanteile der von Steam erfassten VR-Brillen (Vergleich) im Januar 2023. Geräte, die weniger als einen halben Prozent Marktanteil haben, sind nicht aufgelistet.

VR-Nutzer:innen, die sich ausschließlich auf Meta-Plattformen und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenso wenig wie PSVR-Spieler:innen und Nutzer:innen der Meta Quest 1 & 2, die ihre VR-Brille lediglich autark verwenden. Die SteamVR-Statistik spiegelt dementsprechend nur einen kleinen Teil des gesamten Virtual-Reality-Markts wider.

Januar 2023   Differenz
Meta Quest 2 44,26 % +  2,91 %
Valve Index 16,05 % -  1,18 %
Oculus Rift S 13,11 % -  0,30 %
HTC Vive 6,60 % -  0,45 %
Oculus Rift 5,65 % -  0,37 %
Windows Mixed Reality 5,18 % -  0,39 %
Meta Quest 2,29 % -  0,34 %
HTC Vive Pro 1,25 % -  0,25 %
HTC Vive Cosmos 1,05 % -  0,09 %
Pico 4 0,97 % +  0,22 %
HTC Vive Pro 2 0,67 % +  0,10 %
Pico Neo 3 0,60 % +  0,11 %
SteamVR-Nutzerschaft 2,19 % +  0,16 %

Die größte Zunahme verzeichnen Meta Quest 2 und Pico 4. Letzteres Gerät kam im Oktober 2022 in zwölf europäischen Ländern sowie in Japan und Südkorea auf den Markt.

Laut Virtual-Desktop-Entwickler werden Pico-4-Headsets, die via Virtual Desktop am PC genutzt werden, von SteamVR als Quest-2-Geräte registriert. Dieser Umstand impliziert eine Unschärfe in den erhobenen Daten. In diesem Falle wäre unklar, wie viel Prozentpunkte der 2,91 Prozent Meta Quest 2 zuzurechnen sind und wie viel Pico 4. Theoretisch könnte Pico 4 viel stärker gewachsen sein, als es die SteamVR-Statistik vermuten lässt. Wir wissen es nicht.

Die ebenfalls im Oktober gestartete Meta Quest Pro dürfte ebenso als Meta Quest 2 erfasst werden, wobei die Prozentpunkte eher klein sein dürften: Meta rabattiert das Gerät bereits drei Monate nach Launch.

Insgesamt könnte Pico 4 bereits bei 2-3 Prozent Marktanteil liegen, ohne auf dem größten VR-Markt, der USA, gelauncht zu sein.

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Selbst wenn dem tatsächlich so wäre, hat Pico 4 noch eine lange Reise vor sich. Das Gerät zieht preislich mit Meta Quest 2 gleich und wird als ernstzunehmender Konkurrent des meistverkauften VR-Headsets gehandelt, konnte in den ersten Monaten jedoch nur wenig Marktanteile erobern. Pico dürfte Jahre brauchen, um Meta einzuholen, gerade in den USA, wo Meta Quest eine etablierte Marke ist.

SteamVR: Zahlen zeigen rückläufige Entwicklung

Wie oft und intensiv die VR-Brillen am PC genutzt werden, kann man der monatlichen Steam-Umfrage nicht entnehmen. Eine ungefähre Vorstellung davon gibt folgende Statistik.

In den vergangenen Jahren war nach dem Weihnachtsgeschäft jeweils ein starker Anstieg und neuer Höchstwert zu verzeichnen, der dieses Jahr ausblieb. Die diesjährigen Zahlen liegen sogar unter dem des Januars 2021.

Auch der Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft erreichte nie wieder den Höchstwert des Mai 2021 (siehe oben). Da die Steam-Nutzerschaft konstant wächst, wächst auch die SteamVR-Nutzerschaft, allerdings langsamer als erstere. Sonst würde der Prozentanteil nicht stagnieren.

Das zeigt: PC-VR verliert an Attraktivität. Um das zu ändern, müsste der Plattformbetreiber Valve eine neue Hard- und Software-Initiative starten. Derzeit ist völlig unklar, ob und wann das passieren könnte.

Viele PC-VR-Fans dürften derweil in Richtung Playstation VR 2 schielen und hoffen, dass Sony der Highend-VR wieder etwas Leben einhaucht.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unseren SteamVR-Charts.

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