Oculus Quest: Fitness-App BoxVR bekommt großes Upgrade

Oculus Quest: Fitness-App BoxVR bekommt großes Upgrade

BoxVR erhält demnächst das bislang größte Update spendiert und damit auch einen neuen Namen: FitXR.

Die Fitness-App wurde grafisch von Grund auf überholt und bietet jetzt ein neues, futuristisches VR-Fitnessstudio. Das Interface und die Spielelemente wurden ebenfalls überarbeitet, sodass die Boxziele nun besser sichtbar sein sollten.

Die größte Neuerung sind die Live-Fitnesstrainings für Gruppen. Bis zu sieben VR-Spieler gleichzeitig können jetzt zusammen Kalorien verbrennen und um die Wette boxen.

___STEADY_PAYWALL___

Die Entwickler versprechen außerdem motivierende Musik, Bestenlisten und individuelle Beratung durch Personal Trainer. Das bot bislang nur die Fitness-App Supernatural (Test). Neben zahlreichen neuen Fitnessprogrammen sehen Spieler eine vertiefte Analyse der persönlichen Fitnessleistung pro Training und Woche.

Das FitXR-Upgrade erscheint am 30. Juli für Oculus Quest, für Steam und Playstation VR soll das Upgrade demnächst folgen.

VR-Fitness im Aufwind

Fitness-Apps haben sich zu einem festen Bestandteil des Mediums Virtual Reality entwickelt. Im Fahrwasser des Beat Saber-Erfolgs entstanden in den letzten Jahren zahlreiche VR-Spiele, die physische Aktivität mit Musik und Wettkampf verbinden und auf diese Weise weitaus motivierender wirken als der Gang ins Fitnesscenter.

Die Corona-Krise hat diese Entwicklung wahrscheinlich noch beschleunigt. Laut Facebooks XR-Chef wurde die autarke VR-Brille Oculus Quest während der Quarantäne besonders intensiv für Fitness-Apps genutzt.

Die Pandemie dürfte so auch ein Mitgrund für die 6,3 Millionen US-Dollar sein, die der BoxVR-Entwickler FitXR Anfang Juli von Investoren erhielt. Insgesamt flossen bislang knapp 9 Millionen US-Dollar Risikokapital in das 2016 gegründete Londoner Unternehmen.

Ihr besitzt eine Oculus Quest und wollt in Virtual Reality Fitness treiben? Dann schaut in unseren Artikel Die besten Oculus Quest Fitness-Spiele 2020: Mit Beat Saber & Co. fit werden.