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Facebooks autarke VR-Brille Oculus Quest ist im Aufwind und darf nun ein weiteres Erfolgsindiz verbuchen.
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Das Abenteuerspiel Apex Construct erschien im Februar 2018 für Playstation VR und im darauffolgenden Monat auf Steam und im Oculus Store für PC-VR-Brillen. Im Mai 2019 war das VR-Spiel ein Launchtitel der Oculus Quest.
Nun berichtet der Pressesprecher des schwedischen Studios Fast Travel Games Andreas Juliusson via Twitter, dass Apex Construct mehr Einheiten auf Oculus Quest verkauft hat als auf allen anderen VR-Plattformen zusammengerechnet und das, obwohl das VR-Spiel in diesen App-Stores bereits zwei Jahre erhältlich ist:
This is some pretty incredible data that supports the success story of #OculusQuest:
Following the headset launch in May 2019, @ApexConstructVR has already sold more units on Quest than all the other VR platforms COMBINED – with the game made available on those platforms 2018. pic.twitter.com/RTi1ulAW2b
— Andreas Juliusson (@BalzarJuliusson) March 9, 2020
Apex Construct soll sich sogar um 400 Prozent besser verkauft haben. Das Gleiche gilt für die Entwickler des Sportspiels Racket:NX. Andere Studios meldeten ebenfalls im Vergleich stärkere Verkäufe.
Absolute Verkaufszahlen nennt zwar keiner der Entwickler. Für Oculus Quest ist es dennoch ein gutes Zeichen, dass Entwickler vermehrt Verkaufsrekorde melden. Schließlich ist es Facebooks Ziel, dass möglichst viele Studios von den Verkäufen ihrer VR-Software leben können. Damit wäre der Schritt zu einem selbsterhaltenden Ökosystem getan, das ohne Facebooks großzügige Quersubventionierungen auskommt.
Dem Software-Verkaufserfolg zuträglich ist der Umstand, dass für Oculus Quest weitaus weniger VR-Spiele erhältlich sind als für VR-Brillen wie Playstation VR, Oculus Rift S und Valve Index. Der Wettbewerb ist wegen des strengen App-Auswahlverfahrens für Oculus Quest weniger stark und neue Titel erhalten bei Erscheinen mehr Aufmerksamkeit.
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