Virtual Reality

Oculus Quest: Entwickler zeigt fließenden Wechsel von Hand- auf Controllertracking

Matthias Bastian
Oculus Quest: Entwickler zeigt fließenden Wechsel von Hand- auf Controllertracking

Das Handtracking für Oculus Quest ist ein Zukunftsprojekt. Jetzt zeigt ein Microsoft-Entwickler, wie es noch besser werden könnte.

Im Dezember veröffentlichte Oculus ein experimentelles Handtracking-Update für Oculus Quest: Sobald Nutzer ihre Hände in das Sichtfeld der Kameras schieben, werden sie zum Eingabegerät. Zwar ist die Handerfassung leicht verzögert - es reicht, um Menüs zu bedienen, ein virtuelles Klavier könnte man jedoch nicht damit spielen.

Mit dem Quest-Handtracking können Nutzer beispielsweise durch Menüs navigieren, ohne Controller in die Hand nehmen zu müssen. Allerdings müssen sie es zuvor manuell aktivieren. Bild: Oculus

Das ist allerdings Gemecker auf hohem Niveau, denn: Technisch ist es ein kleines Wunder, dass Echtzeit-Handtracking überhaupt auf dem Smartphone-Chip der Quest-Brille läuft, der ja gleichzeitig noch VR-Anwendungen berechnen muss. Facebook erreichte diese Tracking-Effizienz mit KI-Technik.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.