logoUPDATE

Oculus Quest 2: Medal of Honor VR - Infos, Preis & Release

Oculus Quest 2: Medal of Honor VR - Infos, Preis & Release
logoUPDATE
  • Release-Datum ergänzt
  • Cross-Buy bestätigt

Update vom 9. November 2021:

Medal of Honor: Above and Beyond erscheint am 15. November (siehe Quelle am Ende des Artikels).

Update vom 1. Oktober 2021:

___STEADY_PAYWALL___

Facebook bestätigt, dass Medal of Honor VR Cross-Buy unterstützen wird (siehe Quelle am Ende des Artikels). Wer das VR-Spiel im Rift Store gekauft hat, kriegt es umsonst für Oculus Quest 2 und umgekehrt. Achtung: Die Steam-Version ist von Cross-Buy ausgeschlossen.

Da die Quest 2-Fassung mit 40 US-Dollar günstiger wird als die Rift-Version, wird letzterer Preis voraussichtlich zum Launch angepasst. Bestätigt ist das noch nicht.

Ursprünglicher Artikel vom 29. September 2021:

Das PC-VR-Spiel Medal of Honor: Above and Beyond kommt demnächst exklusiv für Oculus Quest 2. Wer die 64-GB-Version der VR-Brille besitzt, sollte schon mal den Speicher entrümpeln.

Die Portierung soll nämlich zwischen 40 und 45 Gigabyte Speicher belegen. Das bestätigte der leitende Oculus Studios-Produzent Michael Doran auf Reddit.

Spätestens jetzt wird klar, weshalb Facebook diesen Sommer die 64-GB-Version der Oculus Quest 2 durch ein gleich teures Basismodell mit 128-GB-Speicherplatz ersetzte. Allein die System-Apps belegen circa 10 Gigabyte Speicher. Für Apps und Videos bleiben also etwas mehr als 50 Gigabyte Speicherplatz. Wer Medal of Honor: Above and Beyond (MOHAB) installiert hat, muss streng mit dem Speicher haushalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Installation auf 64-GB-Version möglich

Doran zufolge testet das Team größtenteils auf der 64-GB-Version der Oculus Quest 2 (Test). Die Installation sollte demnach kein Problem darstellen. Doch wie steht es um Updates? Installiert man große Updates für das Spiel, könnte es wieder zu Engpässen beim Speicher kommen. Doran bestätigt auf Reddit, dass man einen "Plan" habe, um dieses Problem zu umgehen.

Eine sinnvolle Lösung wäre, wenn Respawn Spieler:innen die Wahl ließe, den Einzel- und Mehrspielermodus sowie die Gallery-Weltkriegsdokumentationen einzeln zu installieren. Gerade die Gallery wäre nach einmaligem Ansehen wohl für viele verzichtbar.

"Wir haben das in Erwägung gezogen, aber die Videos sind nicht so groß. Der Kompromiss einer optionalen Installation war es nicht wert in Anbetracht dessen, was es für den Rest des Spiels bedeuten würde", schreibt Doran.

VR-Spiele: Mehr Speicherfresser in Sicht

Dass MOHAB so viel Speicherplatz belegt, ist keine Überraschung: Das Spiel bietet so viel Inhalt wie kaum ein anderer, für Virtual Reality entwickelter Titel. In der Kampagne besuchen Spieler:innen eine Vielzahl unterschiedlicher Kriegsschauplätze und im Mehrspieler stehen zwölf Karten und fünf Spielmodi zur Verfügung.

Der Speicherhunger des VR-Spiels dürfte kein Einzelfall bleiben. Doran bestätigte, dass umfangreiche VR-Spiele für Quest-Brillen in Entwicklung seien. Beispiel: Assassin's Creed VR und Splinter Cell VR. Gut möglich, dass in ein oder zwei Jahren selbst die 128-GB-Version knapp bemessen ist beim Speicherplatz.

Medal of Honor: Above and Beyond erscheint laut Doran "bald". Der Produzent bestätigte, dass das Spiel kein Crossplay mit der PC-VR-Version unterstützen wird. Der Preis beträgt 40 US-Dollar. Ob Cross-Buy unterstützt wird, ist noch nicht bekannt.

Weiterlesen über Oculus Quest 2:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

 

Quellen: Reddit (Ankündigung), Reddit (Bestätigung von Cross-Buy), Oculus Blog (Release-Datum)