Augmented Reality

North Focals: Diese Lehren zogen die Ingenieure aus der Datenbrille

Tomislav Bezmalinovic
Die Datenbrille Focals zeigt wichtige Informationen im Sichtfeld an, ohne dass man das Telefon aus der Hosentasche kramen muss.

North

North will Datenbrillen hip machen und setzt den Fokus auf Formfaktor und Tragekomfort statt aufwendige AR-Technik. In einem Podcast erklärt Norths langjähriger Forschungsleiter, welche Kompromisse für die erste Generation der Focals eingegangen wurden und was deren Nutzungsdaten verraten.

North ging aus dem Start-up Thalmic Labs hervor. Das Unternehmen entwickelte das Myo-Armband, das Muskelaktivitäten erfasst und Gesten in Computerbefehle übersetzt. Dem Produkt war kein Erfolg beschieden und vor einem Jahr verkaufte North die Patente an CTRL-Labs, das an einem Armband für Gedankensteuerung arbeitet und nun zu Facebook gehört.

Dem leitenden North-Forscher Stefan Alexander zufolge lernten die Ingenieure vor allem eines aus der Entwicklung des Wearables: dass es sehr viel schwieriger ist, ein Produkt zu entwickeln, das Menschen am Körper tragen, statt in der Hand halten. Das Start-up habe daraus gelernt, menschliche Biologie und Individualität wertzuschätzen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.