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Rückblick in die Computerzukunft: Meta schaut bei XR weit in die Zukunft – und wir bei Deepfakes zurück in die jüngste Vergangenheit.
Inhalt
Meta will (und muss) in den Arbeitsalltag
In den jüngst vorgestellten Quartalszahlen reportierte Meta erneut – je nach Perspektive – massive Verluste bei oder hohe Investitionen in XR. Mehr als drei Milliarden US-Dollar flossen im letzten Quartal in die Metaverse-Abteilung Reality Labs. Der Umsatz der Sparte lag bei rund 700 Millionen US-Dollar.
Das ist sogar für die Cash-Maschine Meta ein Haufen Geld und außerdem nur die Spitze des Eisbergs. Meta-Chef Mark Zuckerberg versprach Investor:innen, das Tempo der Investitionen „angesichts der derzeitigen Geschäftswachstums“ zu drosseln. Es könne zudem sein, dass „makroökonomische oder geschäftliche Unsicherheit“ Metas langfristige Metaverse-Strategie zugunsten „kurzfristiger finanzieller Ziele“ verändern werde.
Das sachte Einlenken könnte damit zusammenhängen, dass Metas erfolgreichste VR-Brille Quest 2 zwar ein Outperformer ist im Vergleich zum bisherigen VR-Wachstum, aber weiter nur einen Nischenplatz im Gaming-Markt innehat. Der wird wie gehabt von den Platzhirschen Nintendo, Sony und Microsoft dominiert.
Ohnehin ist der Gaming-Markt zu klein für Metas Wachstumsambitionen und war immer nur als Startpunkt vorgesehen, nicht als Zielort. Das nächste große XR-Projekt Cambria dürfte mehr Mainstream-Potenzial mitbringen: Die VR-AR-Brille wird laut Zuckerberg zumindest einen ersten Vorgeschmack bieten, wie XR zukünftig das Notebook ersetzen könnte.
💡 der Woche: Darmstädter Forscher rekreiert Synagogen für Virtual Reality
Bild: Marc Gellert, TU Darmstadt
Rund 1.400 Synagogen wurden während der Novemberpogrome 1938 von den Nazis zerstört. Doch virtuell entstehen sie wieder neu: Ein Wissenschaftler der TU Darmstadt rekonstruierte bereits 25 Synagogen für Virtual Reality.
MIXEDCAST #296: DALL-E 2 – OpenAIs revolutionäre Bild-KI und Pico vs. Quest
Mit DALL-E 2 bringt OpenAI im Sommer erstmals eine fortschrittliche KI auf den Markt, die anhand weniger Sätze überzeugende Bilder in jedem Stil generieren kann – von realistischen Stock-Fotos bis zu gezeichneten Traumwelten. Wie funktioniert die Bild-KI, was kann sie leisten und wie könnte sie sich auf Arbeit und Kunst auswirken?
Außerdem sprechen wir über Bytedance‘ Vorstoß in „VR für alle“: Pico Neo 3 Pro kommt im Westen als Quest-2-Herausforderer und bereitet womöglich den Weg für eine größere Attacke. Meta (Facebook, Instagram) versus Bytedance (TikTok) könnte sich in der Virtual Reality fortsetzen.
Etwas 👨🏫 zum Abschluss: Kleine Geschichte der Deepfakes
Bild: metaphysic.ai
KI-gefälschte Bilder und Videos – sogenannte Deepfakes – haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Wir zeichnen die Historie nach und beschreiben die wichtigsten Meilensteine, jetzt mit den neuesten Entwicklungen der letzten beiden Jahre.
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