5G

MWC 2019: 5G-VR-Streaming mit HTCs Smart-Hub hat noch Mängel

MWC 2019: 5G-VR-Streaming mit HTCs Smart-Hub hat noch Mängel

Auf dem MWC präsentierte HTC ein 5G-Smart-Hub, das SteamVR-Apps aus der Cloud in autarke VR-Brillen wie Vive Focus Plus streamen soll. Das könnte VR-Erfahrungen auf PC-Niveau ermöglichen, ganz ohne Rechner und Kabel. Erste Tests von der Messe bestätigen, dass die Technologie noch nicht marktreif ist.

Das VR-Streaming ist nur eine von mehreren Funktionen des Smart-Hubs, jedoch mit Sicherheit die anspruchsvollste: Schließlich müssen die Daten so schnell zwischen Rechner und VR-Brille ausgetauscht werden, dass der Nutzer keine Verzögerung spürt. 20 Millisekunden zwischen einer physischen Handlung und deren Umsetzung in VR gelten als Goldstandard. Wird dieser Wert überschritten, fällt die zeitliche Verzögerung unangenehm auf und kann zu Übelkeit führen.

Die Webseiten Road to VR und UploadVR konnten HTCs 5G-VR-Streaming auf dem MWC ausprobieren. Zum Einsatz kam eine Vive Focus Plus und ein von HTC simuliertes 5G-Netzwerk. Das Smart-Hub war wie eine Vive-Basisstation erhöht positioniert.

___STEADY_PAYWALL___

Noch viele Unklarheiten

Die Redakteure probierten Superhot VR aus. Das Spiel wurde von einem PC berechnet und über das simulierte 5G-Netzwerk in die Vive Focus Plus gestreamt. Beide Seiten schreiben, dass das VR-Streaming Mühe hatte, mit realen Bewegungen mitzuhalten: An den seitlichen Rändern des Sichtfelds wären bei schnellen Kopfdrehungen für Sekundenbruchteile schwarze Balken zu sehen gewesen. Das was sichtbar war, wäre jedoch flüssig dargestellt.

UploadVR ist zudem eine leichte Latenz bei den Handcontrollern aufgefallen sowie kurze Einbrüche bei der Bildqualität. Der Redakteur hatte außerdem Probleme bei Körperdrehungen: Drehte er dem Hub den Rücken zu, verschwanden die Controller. Laut HTC kann man dieses Problem beheben, wenn man das Hub über dem Kopf positioniert. Insgesamt käme die Erfahrung nicht an ein kabelgebundenes VR-Erlebnis heran, schreibt UploadVR abschließend.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Vive-Manager Alvin Wang Graylin betonte vor Ort, dass es sich um eine Konzeptdemo handelt. Das fertige Produkt solle eine Latenz von maximal 20 Millisekunden erreichen - aber auch das nur dann, wenn das tatsächliche 5G-Netzwerk "die nötigen Voraussetzungen erfüllt".

Mehr Informationen zu HTCs 5G-Hub gibt es in diesem Artikel.

Titelbild: HTC

Weiterlesen zum Thema: