MIXEDCAST #146: VR-Arcade im Test, XR-Brillen und Sonys VR-Strategie

MIXEDCAST #146: VR-Arcade im Test, XR-Brillen und Sonys VR-Strategie

Im MIXED.de Podcast Ausgabe #146 geht es um Zero Latency in München, den Sinn und Zweck von XR-Brillen und einen gesprächigen Sony-Forscher.

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei

Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einem Werbefrei-Abo oder einer positiven Bewertung bei iTunes, Spotify und Co. Danke!

Zero Latency in München

Tobias und Christian waren in München und haben dort die neue VR-Arcade „Zero Latency“ ausprobiert. Mit weltweit 25 Standorten gehört das Franchise zu den weltweit erfolgreichsten. Zu Recht?

Zero Latency gehört mit seinen weltweit 25 Standorten zu den erfolgreichsten Highend-VR-Arcades. Nun kommt die VR-Erfahrung nach Deutschland.

Highend-VR-Arcade Zero Latency eröffnet in München

Varjo XR-1 und XTAL AR

Der finnische Brillenhersteller Varjo kündigte letzte Woche die Mixed-Reality-Brille XR-1 an: Das neue Gerät ist Varjos Standard-VR-Brille erweitert mit zwei Durchguckkameras, die wie Augen an der Vorderseite der Brille sitzen und ein Bild der Außenwelt auf die Displays streamen.

Das tschechische Unternehmen XTAL kündigte ebenfalls ein AR-Upgrade für die Industriebrille XTAL an. Und Unitys XR-Chefin erwartet für 2020 weitere Mixed-Reality-Brillen.

Technisch bietet Durchguck-AR Vorteile wie ein weiteres Sichtfeld und sattere Farben. Wir überlegen, für wen diese Geräte interessant sein könnten und weshalb.

Unitys XR-Chefin erwartet Mixed-Reality-Brillen für 2020

VR-Brille Varjo XR-1 schräg von der Seite vor dunklem Hintergrund

Varjo stellt Mixed-Reality-Brille XR-1 vor – erster Testbericht

Sony-Forscher spricht über PSVR 2

Im Rahmen einer Techkonferenz erzählte Sony-Forscher Dominic Mallinson über eine mögliche Playstation VR 2 (alle Infos): Sie müsse eine höhere Auflösung bieten, ein etwas weiteres Sichtfeld und Eye-Tracking, das laut Mallinson VR grundlegend verändert.

Und: Mallinson bestätigt, dass PSVR 2 nicht zusammen mit der Playstation 5 erscheinen soll. Man wolle Kunden nicht vor gleich zwei Kaufentscheidungen stellen. Außerdem wird Sonys aktuelle VR-Brille mit der neuen Konsole kompatibel sein.

Stellt sich nur die Frage: Ist Playstation VR gut genug, um Sonys VR-Spiele noch für locker zwei Jahre relevant zu halten? Oder verschwindet das VR-Thema bis zur potenziellen PSVR 2 langsam in der Versenkung, aus der es dann wieder herausgeholt werden müsste?

Playstation VR 2 nicht direkt zum Markstart der Playstation 5 rauszufeuern, ergibt für Sony in vielerlei Hinsicht Sinn.

Playstation VR 2: Marktstart mit Playstation 5 unwahrscheinlich