Microsofts langsamer XR-Rückzug & Playstation VR 2 Launch-Games

Microsofts langsamer XR-Rückzug & Playstation VR 2 Launch-Games

Rückblick in die Computerzukunft: Der eine geht, der andere kommt. Während sich Sony auf den PSVR-Launch vorbereitet, baut Microsoft Kapazitäten im XR-Bereich ab.

Microsoft killt AltspaceVR, ein XR-Interface-Team und reduziert Arbeit an Militär-Hololens

Bis Ende März will Microsoft 10.000 Stellen abbauen. Davon betroffen sind auch VR- und AR-Projekte: Die früher gehypte Social-VR-Plattform AltspaceVR macht im März dicht und das komplette Team hinter dem bei Entwicklerstudios beliebten XR-Interface Mixed Reality Toolkit muss gehen. Zudem soll Hololens-Team weiter dezimiert und die Arbeit an der Militär-Hololens zurückgefahren werden.

Nachdem es schon seit Jahren keine signifikanten News zur kommerziellen Hololens-Hardware mehr gegeben hat, es laut Gerüchten sobald auch nicht geben wird, und Microsoft die eigene Office-Software offenbar ohne Bedenken auf Meta-Konkurrenzbrillen anbieten wird, scheint es, als würde sich Microsoft aus dem Metaverse-Wettrennen verabschieden, bevor das überhaupt richtig gestartet ist.

Sony macht sich startklar für den PSVR 2 Launch

Derweil bereitet sich Sony auf den 22. Februar vor, dann nämlich wird Playstation VR 2 in Regalen und Paketautos liegen. Und die ersten Käufer:innen wollen ordentliche Software für ihre neue VR-Brille. Neben den bereits angekündigten VR-Spielen für Playstation VR 2 stellte Sony in dieser Woche zehn weitere Titel vor. Von denen ist zwar keiner neu, aber sie sollen auf der PSVR 2 schöner sein und besser laufen als je zuvor, sagt Sony.

Eine Übersicht von 30 Titeln im PSVR2-Launch-Zeitraum

Im PSVR-2-Launch-Zeitraum sollen 30 Titel erscheinen. | Bild: Sony

Valves Steam Deck als Nreal-Spielpartner

Seit Jahren verkauft der chinesische Hersteller Nreal mehr oder weniger erfolgreich kompakte AR- und Display-Brillen mit Smartphone-Anschluss. Ein wirklich überzeugendes Anwendungsszenario für die Tech-Brillen gab es bislang nicht.

Mit dem Steam Deck hat die reine Display-Brille Nreal Air jetzt womöglich so etwas wie einen perfekten Spielpartner gefunden: Sie kann das Steam-Deck-Bild überall und jederzeit auf einen circa 130-Zoll-Fernseher in vier Metern Entfernung beamen. Das ist doch was.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

MIXEDCAST #334: Kabelsalat und PC-VR für PSVR 2 & DLC-Kultur in VR

Die Playstation VR 2 kommt bald und mit ihr ein nicht ohne weiteres abnehmbares Kabel sowie die „überraschende“ Erkenntnis, dass sich die Sony-VR-Brille nicht an den PC anschließen lassen wird. Was erlauben Sony? Und warum werden Minigolf-Kurse teurer? Was erlauben Mighty Coconut? Christian und Ben ordnen die aktuellen Nischenaufreger in der Nische ein.

OpenAI-CEO dämpft GPT-4-Erwartungen

In den kommenden Monaten soll OpenAIs hoch gehandelte Text-KI GPT-4 erscheinen - und geht es nach den Erwartungen bei Twitter und Co., wird sie alles in den Schatten stellen und gar erste Anzeichen einer generellen KI haben.

OpenAI-CEO Sam Altman bezeichnet die derzeit kursierenden Gerüchte um GPT-4 als "Bullshit" und dämpft die Erwartungen: "Die Leute betteln darum, enttäuscht zu werden – und das werden sie."

Derweil bereitet sich Google angeblich auf ein massives KI-Jahr vor: Bis zu 20 KI-Produkte sollen in der Pipeline sein, darunter auch eine neue Google Chatbot-Suche. Mehr KI-News gibt es bei unserem Schwestermagazin THE DECODER.