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Meta & Unity: Eindrucksvolle Mixed Reality-Demo kommt 2022

Meta & Unity: Eindrucksvolle Mixed Reality-Demo kommt 2022
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  • Unity Slices erscheint 2022 im App Lab. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt.
  • Das Entwicklungsteam von Unity verspricht bis dahin weiteren Feinschliff.
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Die YouTuber von Tested konnten Unitys und Metas Mixed Reality-Schach mit Quest 2 einem ausführlichen Praxistest unterziehen.

Im Rahmen der Facebook Connect 2021 zeigten Entwickler von Unity und Meta eine Konzept-Anwendung für Mixed Reality-Telepräsenz: Ein digitales Schachbrett wird über den AR-Modus von Quest 2 auf einen realen Tisch projiziert.

Mehrere VR-bebrillte Personen können dann entweder gemeinsam am Tisch sitzen und Digitalschach spielen oder einen Avatar auf Distanz virtuell mit an den realen Tisch setzen. Schachfiguren bewegen die Spieler:innen wie bei einem realen Schachbrett mit den eigenen Händen übers Brett. Natürlich kann dieses Prinzip auch auf andere Gemeinschaftsspiele übertragen werden.

Analoger Tisch wird zum digitalen Interface

Eine Besonderheit der Demo ist, dass neben dem Spielfeld auch Interface-Elemente auf den Tisch projiziert werden können: Mit einem digitalen Slider am Tisch können die Schach-Spieler:innen etwa zwischen realer und virtueller Ansicht wechseln. Der Übergang zwischen den Welten erfolgt stufenlos.

So sehen sie andere vor Ort anwesende Personen entweder direkt an oder als Avatar. Dieser Vermischung aus Avatartechnik mit realen und virtuellen Elementen ist der Grundgedanke hinter Metas Präsenzplattform, auf die Unitys XR-Demo einzahlt.

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Unity Slices: Mixed Reality-Schach erscheint in Metas App Lab

Einen ausführlichen Eindruck einer Partie Schach in der Mixed Reality bekommt ihr im folgenden Video von Tested. Die YouTuber durften gemeinsam mit den Unity-Entwicklern Eric Provencher und Greg Madison die Schach-Demo ausführlich testen (ab Minute 04:17).

Die „Unity Slices“ genannte Demo soll in naher Zukunft im Oculus App Lab erscheinen. Die YouTuber bezeichnen sie als „abgefahrene“ und „eindrucksvolle“ Demonstration der Möglichkeiten von Mixed Reality mit Passthrough-AR.

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Ebendieser Modus wird im kommenden Jahr deutlich mehr Qualität bieten als der derzeit experimentelle AR-Modus von Quest 2: Metas nächste VR-AR-Brille mit dem Codenamen Cambria soll mehr Tragekomfort bieten und einen hochauflösenden Augmented Reality-Modus in Farbe. Auch Avatare sollen mit zusätzlicher Sensorik für Gesichtstracking realistischer dargestellt werden.

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