VR-Hardware

Meta Quest mit PC-Grafik: "Nicht in absehbarer Zeit"

Tomislav Bezmalinovic
Die Rückseite von Facebooks VR-Brille Quest 2

Meta (Bild: Quest 2)

Bei der Grafik hinkt die Quest 2 dem PC und Konsolen meilenweit hinterher. Das liegt nicht allein an der fehlenden Leistung.

Der wirkliche Flaschenhals ist die Wärmeentwicklung. Oder wie John Carmack kürzlich sagte: "Niemand will brennende Batterien sehen oder etwas Kochendes und Rauchendes auf dem Kopf haben." Aus diesem Grund läuft die CPU der Meta Quest 2 (Test) unter halber Last. Das zeigt: In Sachen Leistung besteht viel Luft nach oben und das eigentliche Problem ist Überhitzung und Abwärme.

"Hier gibt es keine Abkürzungen. Alles ist ein Wärmeproblem. Und selbst wenn wir die Effizienz pro Watt steigern könnten, müssen wir abwägen zwischen Akkulaufzeit, Leistung oder besseren Displays. Es wird noch eine Weile eng bleiben", sagte Metas VR- und AR-Leiter und baldige Technikchef Andrew Bosworth während einer Frage-und-Antwort-Runde auf Instagram.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.