Leaker bestätigt: Meta Quest 3 ist "so viel schneller"

Leaker bestätigt: Meta Quest 3 ist

Bloomberg-Reporter Mark Gurman testete einen Prototyp der Meta Quest 3. In einem Video führt er seine Hands-on-Erfahrung näher aus.

Der Bericht erschien am Sonntag und bestätigt weitgehend den Quest-3-Leak von Youtuber Brad Lynch sowie Informationen von The Verge. In folgenden beiden Artikeln findet ihr alle Informationen zu Mark Gurmans Hands-On zusammengefasst:

Der britische VR-Youtuber DeeSax unterhielt sich mit Mark Gurman und hakte bei ihm nach, um Unklarheiten des Bloomberg-Artikels auszuräumen. Gurman sagt, dass ihm der Zugang zum Prototyp nicht seitens Meta gewährt worden sei und dass Meta keine Fragen beantworten wollte. Gurman hat demnach höchstwahrscheinlich ein Entwicklergerät ausprobiert.

Quest 3 ist etwa gleich schwer wie Quest 2

Kurz nach Erscheinen des Artikels meldete Mixed-Reality-Entwickler und Twitter-Nutzer CIX, dass er Meta Quest 3 ebenfalls ausprobiert habe. Seine Tweets hat er später offenbar gelöscht. CIX meinte, dass Quest 3, anders als im Bloomberg-Bericht behauptet, schwerer sei als Quest 2, nämlich 509 Gramm (Quest 2 wiegt 503 Gramm).

Auf diesen Sachverhalt angesprochen, meint Gurman:

"Ich habe Quest 3 ausprobiert, nicht das Apple-Gerät. Ein Entwickler gab an, dass Quest 3 tatsächlich 509 Gramm wiegt, nur ein paar Gramm mehr als Quest 2. Es fühlte sich für mich leichter an, aber ich hatte keine Waage dabei. Es fühlte sich im Gesicht leichter an. Ja, das stimmt."

Dass sich Quest leichter anfühlte, dürfte am dünneren Profil liegen. Sowohl Gurman als auch CIX schreiben, dass das Gerät dünner sei als Quest 2.

Was das Aussehen und das Design betrifft, sagt Gurman, dass der Prototyp hundertprozentig übereinstimmt mit Lynchs CAD-Leaks und dass das Kopfband der Quest 3 "viel besser und höherwertiger" sei als das der Quest 2.

Passthrough-Unterschied "wie Tag und Nacht"

Gurman kommt auch auf die Qualität des Passthrough-Modus zu sprechen und vergleicht ihn mit dem der Quest 2. Er bestätigt erneut, dass es damit möglich sei, ein Smartphone zu nutzen. Die Stelle im Wortlaut:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Ja, ich habe Mixed Reality mit Quest 3 ausprobiert. Wenn du in deiner Home-Umgebung bist, schaltest du den Mixed-Reality-Passthrough an. Das ist eine Software-Einstellung. Dann siehst du nicht mehr die Home-Umgebung oder einen grauen Bildschirm oder was auch immer du eingestellt hat, sondern die reale Welt hinter der App, auf die du gerade schaut. Es ist das Gleiche, wie Apple macht.

Ich habe Quest Pro ausprobiert. Das Ding ist furchtbar. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht an das Passthrough. Aber ich habe dieses Headset [Quest 3, Anm. d. Red] getragen und etwas getan, was ich mit meiner Quest 2 nicht konnte: Ich habe versucht, die Zeit auf meiner Apple Watch abzulesen. Und ich konnte die Zeit ablesen, ich habe über mein iPhone Nachrichten geschrieben, während ich das Headset trug, was mit Quest 2 nicht möglich ist. Also, ja, es ist eine große Verbesserung, eine große Verbesserung. Ich sage nicht, dass es kristallklar ist, so als ob man durch eine normale Brille schaut. Aber ich sage, es ist wie Tag und Nacht im Vergleich zum Quest 2."

Quest 3 mit klar verbesserter Performance

Gurman bestätigt erneut, dass das Gerät kein Eye- oder Face-Tracking, aber eine Art Smart Guardian biete, der Räume eigenständig vermisst für Mixed-Reality-Erfahrungen. Er sagt außerdem, dass Quest 3 bedeutend schneller sei als Quest 2, wobei er sich wohl auf das System und das Interface an sich und nicht die Performance in VR-Spielen bezieht.

"Es fühlte sich so viel schneller an. Ich habe zwei Quest 2 hier, und dieses Ding ist so viel schneller. Es hat die zweite Generation des XR 2 verbaut."

Gurman räumt zudem ein Missverständnis zur Farbe des Geräts an. Es sei nicht grau, sondern habe die gleiche Farbe wie Quest 2.

In unserem Quest-3-Infoartikel erfahrt ihr mehr über das Gerät. Meta Quest 3 erscheint dieses Jahr, vermutlich um den Oktober herum und wird Gerüchten zufolge etwas teurer werden als Meta Quest 2.