Quest 2: Meta hat Batman-Spiel in Entwicklung – Bericht

Quest 2: Meta hat Batman-Spiel in Entwicklung – Bericht

Das von Meta übernommene VR-Studio Camouflaj arbeitet offenbar an einem Batman-Spiel für die Quest-Plattform.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Dies geht aus Gerichtsunterlagen der FTC hervor. Die US-Wettbewerbsbehörde versucht derzeit, mit rechtlichen Mitteln eine von Metas Studio-Übernahmen zu verhindern. Das Dokument listet Metas VR-Akquisitionen der letzten Jahre auf und verrät dabei, woran das zuletzt übernommene Studio Camouflaj arbeitet. Darin heißt es wörtlich:

„Im September 2022 übernahm Meta die Firma Camouflaj, die derzeit Ironman und Batman VR für Quest entwickelt.“

Auf die Stelle aufmerksam wurde der Tech-Journalist Janko Roettgers, der seinen Fund bei Twitter veröffentlichte.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Ein VR-Studio wechselt den Auftraggeber

Camouflaj entwickelte in Sonys Auftrag Iron Man VR (Test), das im Sommer 2020 für Playstation VR erschien und der letzte große Titel für das VR-System war.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Im September 2021 schrieb das Studio Stellen aus, die nahelegten, dass Camouflaj an einem neuen VR-Titel arbeitet. Das Studio suchte nach Fachkräften für ein „brandneues AAA-Spiel“ mit Erfahrungen in VR-Entwicklung und einer „Leidenschaft für Virtual Reality“.

Auf der jüngsten Meta Connect im Oktober gab Meta bekannt, dass Iron Man VR für Meta Quest 2 erscheint und Camouflaj nun Meta gehört. Es ist das neunte VR-Studio, das Meta seit Ende 2019 akquirierte (siehe Liste aller Studio-Übernahmen).

Camouflaj kann Superheldenspiele

Im Sommer 2021 schrieb der leitende Produzent der Oculus Studios, dass „viele hochwertige und umfangreiche VR-Spiele“ für Meta Quest 2 in Entwicklung seien, die „selbst die größten Skeptiker überraschen“ würden. Woran hochkarätige VR-Studios wie Sanzaru Games und Ready at Dawn arbeiten, ist jedoch bis heute ein gut gehütetes Geheimnis.

Camouflaj ist gut gerüstet für die Entwicklung eines Batman-Titels. Iron Man VR hinterließ zwar einen gemischten Eindruck, aber das hatte zu einem beträchtlichen Teil mit der veralteten Technik der Playstation VR zu tun. Die kürzlich erschienene Quest-2-Version von Iron Man VR hat diese Mängel (Tracking-Einschränkungen, lange Ladezeiten) nicht und wurde sehr gut aufgenommen.

Wer schon jetzt in Batmans Anzug schlüpfen will, kann das mit Batman: Arkham VR tun. Das leider recht kurze VR-Spiel aus dem Jahre 2016 gibt es für Playstation VR, bei Steam und im Rift Store.

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.