Meta Quest 2: Neuer Hinweis auf verbesserte PC-VR-Integration
Meta stellt die Chat-Unterstützung für Oculus Rift ein. Das könnte etwas Gutes heißen für Meta Quest 2.
Wer eine Oculus Rift oder Oculus Rift S nutzt, wird bald nicht mehr mit Oculus-Freunden chatten können. Auch nicht über die PC-App.
Das geht aus einer E-Mail hervor, die der Reddit-Nutzer Damontoo erhielt und im Oculus-Reddit postete. Ab dem 5. Oktober wird man nur via Meta Quest 1 und 2 sowie die Meta-Quest-App mit anderen VR-Nutzer:innen chatten können.
___STEADY_PAYWALL___Dass Meta sich des alten Chat-Systems entledigt, überrascht nicht. Oculus Rift S wurde 2021 vom Markt genommen und die Rift-Produktreihe reiner PC-VR-Geräte damit begraben. Die Zukunft gehört, zumindest bei Meta, autarken Headsets.
Meta und PC-VR: Ein Schritt zurück, zwei Schritte vor
Hinter dem Abbau des PC-VR-Funktionalität könnte mehr stecken.
Metas PC-VR-App ist veraltet und dürfte früher oder später von Grund auf überarbeitet und besser in die Quest-Software integriert werden. Wer sich heute via Quest Link mit einem PC verbindet, bekommt die nicht mehr zeitgemäße Rift-Nutzeroberfläche vorgesetzt – keine optimale Lösung.
Im September 2020 kündigte Meta ein natives PC-VR-Interface an. Im Oculus Blog war von einer „einheitlichen Systemerfahrung“ die Rede, die es Nutzer:innen ermöglicht, Quest- und Rift-Apps nebeneinander zu sehen und während der PC-VR-Nutzung von exklusiven Quest-Features wie Messenger-Chat und Handtracking Gebrauch zu machen. Die Integration war für 2021 angekündigt. Leider hörte man seither nichts mehr in diese Richtung.
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Dass die Chat-Unterstützung der Oculus Rift (S) abgeschaltet wird, könnte ein Hinweis darauf sein, dass das native PC-VR-Interface im Anmarsch ist, die PC-VR-App in der heutigen Form ausläuft und durch ein schlankeres Programm ersetzt wird.
Die PC-VR-Fäden laufen zusammen
So oder so scheint PC-VR wieder am Kommen bei Meta.
Das im Oktober erscheinende Premium-Headset Quest Pro (Infos) dürfte aufgrund der technischen Ausrichtung und der Zielanwendungen (Stichwort: Arbeit und Produktivität) stärker für PC-VR-Nutzung optimiert sein als Meta Quest 2 und Berichten zufolge eine praktisch verlust- und latenzfreie Datenübertragung bei Kabelnutzung bieten. Das wäre ein klares Bekenntnis zu PC-VR.
Ein weiteres positives Signal sind die Gerüchte um einen Air-Link-Dongle, der die Einrichtung von PC-VR-Streaming (Anleitung) einfacher machen und damit mehr Menschen in Metas PC-VR-Ökosystem holen könnte.
Mit diesem Zubehör und einem nativen PC-VR-Interface hätte Meta die größten Hürden für die PC-VR-Nutzung der eigenen VR-Headsets überwunden.
Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
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