VR-Hardware

Meta Quest 2: Etwas fehlt auf der neuen Verpackung

Tomislav Bezmalinovic
Neue Meta-Quest-2-Box mit Meta-Logo und -Schriftzug.

Twitter: @sanagimisayama

Die Oculus-Marke verschwindet und bleibt zugleich erhalten. Metas VR-Chef erklärt, weshalb.

Im Oktober kündigte Mark Zuckerberg eine radikale Neuausrichtung seines Unternehmens aufs Metaverse an. Damit einher ging die Umbenennung Facebooks in Meta. Zeitgleich gab das Unternehmen bekannt, die Oculus-Marke auslaufen zu lassen. Zumindest in Bezug auf produzierte Hardware. Aus der Oculus Quest würde Meta Quest werden.

Die Oculus-Marke ist seither im Verschwinden begriffen. Ende des Jahres erhielt die VR-Brille einen neuen Schriftzug mit Meta-Logo, der das alte Oculus-Branding auf der offiziellen Internetseite ersetzte, Anfang 2022 änderte sich das offizielle Twitter-Handle von @Oculus zu @MetaQuestVR und wer das Gerät seit Kurzem neu startet, wird vom blauen Meta-Logo begrüßt. Früher war ein weißer Oculus-Kringel zu sehen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.