Meta Quest 2: Erste VR-Spiele mit Handtracking 2.0

Meta Quest 2: Erste VR-Spiele mit Handtracking 2.0

Handtracking 2.0 für Meta Quest 2 ist da und es gibt erste VR-Apps, anhand derer ihr das verbesserte Handtracking ausprobieren könnt.

Die neue Hand- und Fingerverfolgung wurde am 19. April 2022 vorgestellt.

Die Technologie wurde insofern verbessert, als sie durch die Bank verlässlicher arbeitet, bei schnellen Bewegungen der Hände seltener aus dem Tritt gerät, selbst dann funktioniert, wenn sich die Hände teilweise verdecken und zuverlässiger Gesten erkennt. Genauere Informationen sowie Vergleichsvideos findet ihr in unserem Artikel zu Handtracking 2.0.

___STEADY_PAYWALL___

Meta gab im Vorfeld ausgewählten Studios Zugriff auf die Technologie, sodass sie sie in ihre VR-Spiele implementieren und Feedback geben konnten. Deshalb gibt es schon kurz nach dem Launch von Handtracking 2.0 erste Titel, die von dem Feature profitieren.

Es folgt eine Liste von VR-Spielen, die bereits oder demnächst ein Update erhalten, das das verbesserte Handtracking freischaltet. Liteboxer habe ich nicht aufgenommen, da es in Deutschland noch nicht erhältlich ist.

Achtung: Meta Quest 1 wird nicht unterstützt. Zudem müsst ihr Firmware-Version 39.0 oder höher installiert haben, um in den Genuss des neuen Handtrackings zu kommen. Diese rollt seit dem 11. April gestaffelt an Quest-Nutzer:innen aus. Es kann zwei Wochen oder länger dauern, bis es alle erreicht.

Meine VR-Brille hat noch keinen Zugriff auf die neueste Firmware erhalten. Wie ihr die aktuelle Firmware-Version eurer Meta Quest 2 einsehen könnt, steht in unserem Quest-Guide.

Vacation Simulator

Das VR-Spiel erhielt Ende 2020 Unterstützung für Handtracking und kann laut Owlchemy Labs vollständig mit den eigenen Händen durchgespielt werden.

Das Handtracking von Vacation Simulator hinterließ in meinem Test einen gemischten Eindruck.

"Wie verlässlich das Handtracking funktioniert und wie gut es sich anfühlt, hängt stark davon ab, was man im Spiel macht. Einfache Interaktionen wie das Greifen, Ziehen und Platzieren von Objekten funktionieren schon recht gut und wenn man Robotern zuwinkt, kann sich das nicht mehr natürlicher anfühlen als mit Handtracking", schrieb ich. "An der Grenze der Spielbarkeit bewegen sich schnelle Aktivitäten wie Beach Ball, bei dem man mit den Händen einen Ball zurückschlagen muss. Hier kommt das Handtracking nicht nach, sodass der Ball meist im Wasser landet."

Das neueste Update 1.3.0-38104 brachte Unterstützung für Handtracking 2.0, sodass ihr selbst ausprobieren könnt, ob die Technologie nun reif genug ist für ein beschwerdefreies Spielen dieses Virtual-Reality-Klassikers.

Cubism

Wer MIXED liest, weiß: Ich bin ein großer Fan dieses zeitlos schönen 3D-Puzzlespiels. Ob mit oder ohne VR-Controller.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Im Frühjahr 2021 erhielt der Titel Unterstützung für Handtracking und nun folgt Handtracking 2.0. Entwickler Thomas van Bouwel schrieb über die neue Technologie:

"Handtracking 2.0 ist ein großer Schritt nach vorne in der Trackingqualität und macht das Spielen von Cubism mit den Händen stabiler und beständiger. Zuvor war das Handtracking in Cubism darauf angewiesen, Bewegungen zu glätten. Außerdem musste den Spielern beigebracht werden, ihre Hände nicht zu überkreuzen, da dies das Tracking negativ beeinflusste. All dies wurde mit der neuesten Handverfolgung verbessert, die so konsistent ist, dass ich die Handglättung standardmäßig deaktiviert habe."

Unplugged: Air Guitar

Die Luftgitarrensimulation profitiert wohl am stärksten von Handtracking 2.0. Die neue Hand- und Fingerverfolgung ist so viel besser, dass das verantwortliche Studio sämtliche Stücke überarbeiten und herausfordernder gestalten konnte.

"Das neue Handtracking ist eine große Sache für uns. Unplugged ist ein Spiel, das das Handtracking intensiv nutzt, um ein authentisches Gefühl des Luftgitarrenspiels zu vermitteln", schreibt Anotherway. "Mit dem neuesten Update ist das Handtracking so genau und reaktionsschnell, dass wir all die Features einbauen konnten, die vorher nicht möglich waren: schnelle Änderungen der Fingerpositionen sowie eine größere und realistischere Anzahl von Noten, wodurch sich die Songs viel authentischer anfühlen."

Das Handtracking-Update soll in Kürze erscheinen. Offenbar wartet das Studio, bis Firmware-Version 39.0 an alle Quest-Nutzer:innen ausgerollt ist.

Hand Physics Lab

Hand Physics Lab ist Handtracking-Innovation in Reinform. Wie weit kann man aktuelle Handtracking-Technik treiben und welche neuen Formen der Interaktion ermöglicht sie? Diesen Fragen geht das einzigartige und faszinierende VR-Spiel nach.

Der Titel kann wegen der gegenwärtigen Limitierungen des Quest-Handtrackings stellenweise frustrieren. Das ist beabsichtigt: Entwickler Dennys Kuhnert wollte mit Hand Physics Lab von Anfang an die Grenzen des Quest-Handtrackings ausloten.  Handtracking 2.0 könnte das Handtracking-Spiel auf eine neue Stufe heben.

"Hand Physics Lab wurde entwickelt, um zu zeigen, was möglich ist und um den Benutzer herauszufordern, mit den Grenzen der Technologie zu spielen. Mit dieser großen Verbesserung [Handtracking 2.0] hoffen wir, dass mehr Menschen erfahren werden, was Handtracking für immersive Erlebnisse zu bieten hat", sagt Kuhnert. Der Entwickler bezeichnet das neue Handtracking als "großen Schritt nach vorne für natürliche und intuitive Handinteraktionen".

Ich habe bei Dennys nachgefragt, wann das Handtracking-Update erscheint.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.