Kurz vor WWDC-Enthüllung: Details zu Apples XR-Brille geleakt

Kurz vor WWDC-Enthüllung: Details zu Apples XR-Brille geleakt

Wenige Tage vor einer möglichen WWDC-Ankündigung sind Details zur Display-Technologie von Apples XR-Brille durchgesickert.

Die XR-Brille von Apple könnte bald auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge soll die Enthüllung während einer Keynote auf der WWDC am 5. Juni 2023 stattfinden. Es könnte also nicht mehr lange dauern, bis alles über die Reality Pro bekannt ist.

Doch kurz vor dem großen Tag hat eine verlässliche Quelle aus der Display-Industrie neue Informationen durchsickern lassen und die Gerüchteküche noch einmal zum Brodeln gebracht.

Display-Spezifikationen der Reality Pro

Laut Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, soll Apple in der Reality Pro Mikro-OLEDs mit einer Spitzenhelligkeit von über 5.000 Nits verbauen. Zum Vergleich: Ein iPhone 14 Pro erreicht eine Bildschirmhelligkeit von maximal 2.000 Nits.

Die Helligkeit, die das Auge erreicht, könnte aber erheblich reduziert werden, je nachdem, welche Linsen Apple verwendet.

Der Glasbildschirm eines iPhones lässt fast das gesamte Licht durch. Die Displays einer VR-Brille sind jedoch nur wenige Zentimeter vom Auge entfernt. Deshalb ist zur Fokussierung eine spezielle Linse erforderlich, die aber die Helligkeit deutlich verringern kann. Pancake-Linsen (siehe Quest Pro oder Pico 4) lassen rund zehnmal weniger Licht durch, als etwa Fresnellinsen (Quest 2).

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Displays sollen 1,41 Zoll in der Diagonale messen, was je nach Linsentyp genug Platz für ein gutes Sichtfeld (FOV) ist.

Young sagte auch, dass die Bildschirmauflösung 4K pro Auge betragen werde. Die Pixeldichte soll bei 4.000 Pixeln pro Zoll liegen. Stimmen diese Angaben, könnte die Reality Pro das schärfste Bild bieten, das je in einer XR-Brille zu sehen war und sogar die Bildqualität der Varjo Aero in den Schatten stellen.

Quellen: Twitter