Huawei hat zwei neue Marken angemeldet, jeweils für eine AR- und eine VR-Brille. Auf der IFA 2019 Anfang September könnten die Geräte vorgestellt werden.

Das chinesische Tech-Unternehmen Huawei hat beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum zwei neue Marken angemeldet: eine heißt “Huawei AR Glass”, die andere “Huawei VR Glass”. Beide Marken sind in der Nizza-Klasse neun gemeldet, zu der unter anderem Datenbrillen und VR-Brillen gehören.

Die Marken Huawei AR Glass und VR Glass wurden Mitte August angemeldet. Die dazugehörige Hardware könnte auf der IFA 2019 Anfang September gezeigt werden. Bild: LetsgoDigital

Die Marken Huawei AR Glass und VR Glass wurden Mitte August angemeldet. Die dazugehörige Hardware könnte auf der IFA 2019 Anfang September gezeigt werden. Bild: LetsgoDigital

Im Gespräch mit CNET bestätigte Huaweis Consumer-Business-Chef Richard Yu im vergangenen November die Entwicklung einer Augmented-Reality-Brille fürs Smartphone.

“Am Anfang mag es sich so anfühlen, als sei Augmented Reality nutzlos … aber in der Zukunft werden wir immer mehr Wert darin erkennen”, sagt Yu.

Huawei AR: Vorerst nur mit Audio?

Möglich, dass es sich bei Huawei AR Glass um die erstmals Ende März vorgestellte Smartphone-Brille “Eyewear” handelt. Dann wäre die Augmented Reality allerdings auf Audio beschränkt, denn die Technikbrille hat kein Display verbaut.

Über Sprachsteuerung und eine Berührungsfläche im Brillenbügel kann man das Smartphone in der Tasche fernsteuern. Die Brille soll diesen Sommer erscheinen.

Die zweite VR-spezifische Markenanmeldung könnte ein Nachfolgemodell sein von Huawei VR, einer VR-Brille, die mit dem Smartphone und dem PC läuft – allerdings ohne räumlic…

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