Hitman 3 VR kommt für PC – mit VR-Controller-Support

Hitman 3 VR kommt für PC – mit VR-Controller-Support

Nach dem durchwachsenen Start von Hitman 3 VR auf Playstation VR kommt mit Hitman 3 – Year 2 die VR-Erlösung auf dem PC. Hoffentlich.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

„Es hätte so schön sein können“, schrieb ich in meinem Test zu Hitman 3 VR auf der PlayStation VR. Die komplette Hitman-Formel in einer großartigen VR-Kulisse ließ die Träume von Hitman-Fans aber nur teilweise wahr werden: Die Bedienung mit dem DualShock-Controller ist nämlich eine Zumutung und das Leuchte-Tracking der PSVR nervt.

Ich habe aber auch noch was anderes geschrieben: „Hitman 3 hätte hingegen das Zeug zum VR-Superhit auf dem PC, mit sauberer Bewegungssteuerung etwa für Oculus Touch oder Valve Index Controller. Die Entwickler haben immerhin schon ein Maximum aus den Möglichkeiten der PSVR herausgeholt – da wäre es meiner Meinung nach kein allzu großer Schritt mehr zu manuellem Nachladen, verbessertem Waffen-Handling und bewegungscontrollergesteuertem Vergiften von Drinks. Wie gesagt, die Grundlagen sind da und sie sind gut – nur die suboptimale PSVR-Hardware gibt einfach nichts mehr her.“

Hitman 3 VR – Year 2: Meucheln mit PC-VR

Entwicklerstudio IO Interactive hat das natürlich gelesen und sich gleich gedacht: Verdammt, wenn der Ben von MIXED das sagt, dann müssen wir das auch so machen.

Schnellvorlauf zum 22.11.2021: IO Interactive veröffentlicht ein Video mit hervorragenden Spielerzahlen und ihren Plänen für 2022. Und siehe da: Hitman 3 VR kommt für PC-VR und zwar mit VR-Controllersupport. Noch sind die unterstützten VR-Brillen nicht bestätigt, aber im Video ist die Valve Index in Aktion zu sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Unterstützung für die Touch Controller der Oculus/Meta Quest 2 über Oculus Link fehlen wird. Im Video meine ich zumindest eine Rift (S) erkannt zu haben – warum auch immer sie die für die Demonstration nutzen.

Release für die PC-VR-Version wird der 20. Januar 2022 sein, wenn Hitman 3 – Year 2 offiziell startet. Mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die PC-VR-Version will IO Interactive später bekannt geben.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat

Ich vermute, Hitman 3 VR wird es dann auch zum Release der Playstation VR 2 geben.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Hitman 3 VR – Year 2 bringt neue Inhalte

Mit dem Update kommt auch Raytracing für die Flat-Version auf dem PC. Außerdem startet mit Year 2 eine weitere zwölf Monate umfassende inhaltliche Support-Phase. Dazu gehören neue Karten, Spielmodi und mehr. Für Frühling 2022 kündigt IO Interactive zudem ein großes Update für Hitman 3 an.

Hitman 3 war für IO Interactive bislang das erfolgreichste Spiel der Serie. 50 Millionen Spieler:innen haben bislang mit Agent 47 Klaviersaite und schallgedämpfte Pistole eingesetzt.

Weiterlesen über VR-Spiele