Virtual Reality

Half-Life: Alyx - So trickste Valve bei der VR-Fortbewegung

Tomislav Bezmalinovic
In einem Video erzählt Valve, wie trickreich sie VR-Fortbewegung in Half-Life: Alyx umsetzten.

Fortbewegung in Virtual Reality ist und bleibt eine Herausforderung für Entwickler. In einem Video erzählt Valve, wie die VR-Fortbewegung in Half-Life: Alyx umgesetzt wurde.

Das VR-Spiel unterstützt drei Arten künstlicher Fortbewegung: Fließende Fortbewegung per Knopfdruck, wie man sie von Monitorspielen kennt und zwei Arten von Teleport namens Blink und Shift.

Teleportiert man mit Blink, wird der Bildschirm kurz schwarz und Spieler erscheinen am Zielort. Beim Shift-Teleport werden Spieler mit hoher Geschwindigkeit zum Zielort befördert, ohne dass der Bildschirm schwarz wird. So gesehen ist Shift eine Mischung aus Teleport und fließender Fortbewegung. Das Valve-Video beschäftigt sich in erster Linie mit Blink und Shift.

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