Virtual Reality

Half-Life: Alyx - So entstanden die genialen Wassereffekte

Josef Erl
Update 1.4 für Half-Life: Alyx erweitert die Modding-Unterstützung und bringt ein Grafikschmankerl.

Half-Life: Alyx' Flüssigkeitseffekt hätte es beinahe nicht ins Spiel geschafft. Ein VFX-Designer erzählt, wie er den Flaschen nachträglich Leben einhauchte.

Mit Half-Life setzte Entwickler Valve um die Jahrtausendwende neue Standards in Sachen Ego-Shooter. Bis dato war das Baller-Genre vor allem durch Level-Schläuche, unpersönliche Charaktere und vernachlässigte Storys definiert. Half-Life war anders: Valve verknüpfte die Action mit einer hervorragenden Mischung aus Ruhephasen, Storytelling und Physik-Rätseln.

Dazu kam eine überzeugende Spielwelt. Das Entwicklerstudio aus Washington schuf mit der Forschungsstation Black Mesa eine Umgebung, die sich mehr wie ein echter Ort anfühlte und weniger wie eine Aneinanderreihung von Levels. Nach dem Ende des zweiten Teils mussten sich Fans satte 16 Jahre gedulden, bis es endlich Nachschub gab.

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