Autonomes Fahren

Ersetzt autonomes Fahren die Fahrschule? - GM-Patent

Josef Erl
Das US-Start-up für autonomes Fahren will das eigene System schon bald im großen Maßstab vertreiben. Was zeichnet den neuen Lidar-Sensor aus? | Bild: Argo AI

Argo AI

Autonom fahrende Vehikel sind Menschen schon heute in vielen Fällen überlegen. Bringt uns Künstliche Intelligenz bald das Autofahren bei?

Viele Expert:innen sind überzeugt, dass autonomes Fahren die Mobilität nachhaltig verändern wird. Die Künstliche Intelligenz eines autonomen Fahrsystems soll durch einen effizienteren Fahrstil die Verkehrsbelastung von Innenstädten reduzieren und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Noch lernen KI-Systeme das Autofahren (mehr oder weniger direkt) von Menschen. Doch das könnte sich bald ändern: Ein Patent des US-Autokonzerns General Motors deutet auf ein autonomes Fahrsystem hin, das Fahrschülern das Fahren beibringen soll.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: