Bei den Emmys 2019 gewinnen die VR-Filme “Wolves in the Walls” und “Age of Sail” Auszeichnungen. Der ebenfalls nominierte interaktive Star-Wars-Film “Vader Immortal Episode 1” geht leer aus.

Der interaktive VR-Film Wolves in the Walls vom San-Francisco-Studio Fable wurde in der Kategorie “Bemerkenswerte Innovation in interaktiven Medien” mit einem Primetime Emmy ausgezeichnet. Hintergründe zur Story und zur Filmproduktion stehen in unserer Filmanalyse. Disneys “Vader: Immortal” (Test) für Ouclus Quest und Rift war für denselben Preis nominiert, musste sich aber geschlagen geben.

Verfügbar ist Wolves in the Walls im Oculus Store für Oculus Rift. Oculus unterstützte die Produktion finanziell: Bei Fable arbeiten ehemalige Angestellte der aufgelösten Oculus Story Studios.

Wolves in the Walls ist nach HenryFollow My LeadThe People’s House und Zero Days VR laut Oculus der fünfte mit einem Emmy ausgezeichnete Oculus-VR-Film.

Googles “Age of Sail” ist besonders hübsch

Der VR-Film Age of Sail spielt im Jahr 1900. Er erzählte die Geschichte des einsamen Seemanns William Avery, der allein im Nordatlantik treibt. Doch dann fischt er eine junge Frau aus dem Meer – die bei ihm bleibt. Averys Leben verändert sich schlagartig.

Ausgzeichnet wurden die Künstler hinter Age of Sail Céline Desrumaux, Bruno Mangyoku und Jasmin Lai für die besonders gelunge Produktion, die Charaktere sowie die Farbwahl. Produziert wurde der Film von Googles ebenfalls aufgelöstem VR-Filmstudio Spotlight Stories. Ehemalige gründeten anschließend das neue Studio Boathouse.

Age of Sail ist kostenlos für iOS und Android sowie bei Steam für Oculus Rift und HTC Vive erhältlich. Weitere Filme von Google Spotlight Stories sind auf der offiziellen Internetseite verlinkt.

Quelle: Television Academy; Titelbild: Oculus

Weiterlesen über VR-Filme:


MIXEDCAST #160: Ubsioft-VR, Kuro AR-Brille und Deepfake-App Zao | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.