Doom, Half-Life, Star Wars: Retro-VR-Ports kommen für Pico 4

Team Beefs Umstieg auf OpenXR ermöglicht Pico-4-Mods für Doom, Quake & Co. Portierungen für Quest 3 und Valve Deckard könnten folgen.
Die inoffiziellen VR-Portierungen von Team Beef gehören zu den beliebtesten Mods für Virtual Reality. Mithilfe der App Sidequest (zum Guide) und ein paar weiteren Installationsschritten bringt ihr Shooter-Klassiker wie Return to Castle Wolfenstein oder Quake 3 auf der Meta Quest zum Laufen (zum Guide der besten Retro-Ports). Voraussetzung ist der Besitz des Originalspiels, etwa in der Steam-Bibliothek.
In der absehbaren Zukunft soll der Trick auch mit der neuen VR-Brille Pico 4 (zum Test) funktionieren. Möglich wird dies durch Team Beefs derzeitigen Umstieg vom alten Oculus-SDK zum offenen Entwicklungs-Standard OpenXR.
___STEADY_PAYWALL___Doom und Quake 3 in VR auf der Pico 4
Jeder, der die Pico 4 als eine Alternative zur Quest 2 ansehe, könne sich darauf freuen, damit Doom 3, Teile der Reihe Star Wars: Jedi Knight und mehr zu spielen, so die Ankündigung im offiziellen Discord und auf dem Twitter-Auftritt des Team-Mitglieds Grant Bagwell. Genauere News zu den Terminen der Pico-4-Ports sollen schon bald folgen.
Announcement:
Team Beef ports (Half Life, Doom 3, Jedi Knight, etc) are moving to OpenXR and coming to Pico 4 to join existing Quest 2 support. OpenXR means we are in a great position to also support future standalone headsets. @DrBeef @neitey @PICOXR pic.twitter.com/6JdHavA59O— Grant Bagwell (BaggyG - Team Beef) (@grantjbagwell) October 26, 2022
Der Umstieg auf OpenXR bringe das Team in eine gute Position für spätere Ports auf kommende VR-Headsets wie die 2023 geplante Meta Quest 3 oder die Valve Deckard. Valve kündigte seine neue VR-Brille zwar noch nicht offiziell an, gab aber schon einige Hinweise darauf, zumal viele mögliche Informationen zur Valve Deckard durchsickerten.
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Auf dem neuen Premium-Headset Meta Quest Pro laufen die bisherigen Virtual-Reality-Ports bereits sauber - so das Ergebnis kürzlicher Community-Tests. Dabei handelte es sich aber noch nicht um die geplanten OpenXR-Versionen.
Der Umstieg bedeute übrigens nicht, dass sich der Fokus des Teams weg von neuen Spiele-Ports hin zum technischen Hintergrund bewege. Das Team plant schon bald einige weitere Ankündigungen.
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