Dieses VR-Spiel wurde 2023 fast 5 Millionen Stunden gespielt

Dieses VR-Spiel wurde 2023 fast 5 Millionen Stunden gespielt

Mighty Coconut blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und veröffentlicht beeindruckende Zahlen zu Walkabout Mini Golf.

Walkabout Mini Golf VR ist ein Kind der Pandemie. Im Interview mit MIXED erzählt Erfinder und Mighty Coconut-Chef Lucas Martell, wie er damals die plötzlich frei gewordene Zeit nutzte und einen bestehenden AR-Prototyp in ein vollwertiges VR-Minigolf-Erlebnis verwandelte.

Das einfache, aber clevere Spielprinzip überzeugte unzählige VR-Spieler:innen. Vor allem auf der Meta Quest 2 wurde das VR-Spiel zum Hit. Drei Jahre später ist der Erfolg von Walkabout Mini Golf VR ungebrochen und 2023 war das bisher produktivste Jahr für das Entwicklerstudio.

Mehr Kurse als je zuvor

Mighty Coconut veröffentlicht seit dem Launch regelmäßig neue DLC-Kurse für Walkabout Mini Golf. Dieses Jahr waren es satte acht neue Welten.

VR-Minigolfer:innen durften unter anderem Atlantis, den Mittelpunkt der Erde, das Land der Elfen und ein Horror-Haus besuchen. Zuletzt startete der bisher komplexeste und kreativste Kurs, den die Entwickler zusammen mit einem Künstlerkollektiv entworfen haben: Walkabout Mini Golf: Meow Wolf.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

550 Jahre Minigolf am Stück

In diesen Welten verbrachten Spieler:innen laut Mighty Coconut allein im Jahr 2023 zusammengerechnet beeindruckende 4.820.150 Stunden Spielzeit, was etwa 550 Jahren entspricht.

Das virtuelle Putten ist mittlerweile mit allen gängigen VR-Brillen möglich. Nach den ursprünglichen Releases auf Quest und SteamVR erschien Walkabout Mini Golf VR in diesem Jahr auch auf Playstation VR 2, Pico 4 und war einer der Launch-Titel für Meta Quest+. Außerdem wurde das erste Hardware-Produkt, der offizielle Walkabout Grip-to-Putter, in Zusammenarbeit mit HelloRealVR veröffentlicht.

Auch für das kommende Jahr verspricht Mighty Coconut zahlreiche Erweiterungen. Neue Kurse, Lizenzen, Modi, Features und Events sind für 2024 und darüber hinaus geplant. Erste Details sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Zudem soll Anfang 2024 die AR-Pocket Edition von Walkabout Mini Golf für iOS-Geräte erscheinen.

Quellen: Mighty Coconut