logoUPDATE

Walkabout Mini Golf VR erscheint bald für das iPhone

Walkabout Mini Golf VR erscheint bald für das iPhone

Walkabout Mini Golf bekommt eine neue Erweiterung, in der euch ein amerikanisches Künstlerkollektiv nach Numina entführt. Zudem erscheint das VR-Spiel bald für iOS.

Mighty Coconuts Walkabout Mini Golf ist eines der beliebtesten VR-Spiele überhaupt. Immer wieder beweist das Studio, wie man mit kreativem Leveldesign die technischen Grenzen mobiler VR-Brillen umgehen kann.

Erst kürzlich erschien mit dem Upside Town DLC ein Kurs, der von den Werken des niederländischen Grafikers M.C. Escher inspiriert ist. Nur wenige Tage später kündigt das Studio schon den nächsten DLC an, der in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Künstlerkollektiv Meow Wolf entstehen soll.

___STEADY_PAYWALL___

Meow Wolf bringt den Punk in die Kunstszene von Santa Fe

Meow Wolf startete 2008 in Santa Fe als Ort für Künstler:innen abseits des kommerziellen und durchstrukturierten Kunstmarktes der damaligen Zeit. Die Mitglieder des DIY-Kollektivs setzten sich über alle Regeln und Konventionen hinweg und schufen ohne Budget immersive Werke, die Kunst erlebbar machten.

In Game of Thrones-Schöpfer George R. R. Martin fand Meow Wolf schließlich einen Investor. Martin half bei der Finanzierung eines eigenen Ausstellungs-Gebäudes, wodurch sich Meow Wolf finanziell am Leben halten und schließlich erweitern konnte.

VR-Minigolf-Parcours inspiriert durch reales Exponat

Heute betreibt die gemeinnützige Gesellschaft drei Standorte in den USA und unterstützt innovative, gemeinschaftsorientierte Kunst- und Sozialprojekte. In Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Mighty Coconut entwirft Meow Wolf nun einen eigenen Kurs für das beliebte VR-Spiel Walkabout Mini Golf.

Als Modell für den VR-Parcours soll die reale Meow Wolf-Ausstellung „Numina“ dienen, bei der Besucher:innen durch einen dreistöckigen, mystischen Wald wandern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In der Walkabout-Version von Numina sollen bekannte Elemente der Ausstellung um neue, exklusive VR-Bereiche erweitert werden. Wie das genau aussehen wird, lässt sich derzeit nur erahnen.

Offizielle Spielszenen gibt es noch nicht zu sehen. Auch ob das Gameplay um neue Features erweitert wird, ist noch nicht bekannt. Der Meow Wolf DLC für Walkabout Mini Golf soll noch im Laufe dieses Jahres erscheinen.

Walkabout Mini Golf für iPhones und VR-Arcades angekündigt

Aktuell gibt es Walkabout Mini Golf VR für die mobilen VR-Brillen Pico 4 und Quest 2 sowie über SteamVR und HTC Viveport. Eine PSVR 2-Version wurde bereits angekündigt. Jetzt soll eine mobile Version für Apples iPhone folgen.

Die Walkabout Mini Golf: Pocket Edition soll im zweiten Quartal 2023 für iOS-Geräte erscheinen und ein Augmented Reality Minigolf-Erlebnis bieten. Dabei verwendet ihr das iPhone als Putter und könnt dank Cross-Play-Unterstützung auch zusammen mit VR-Golfenden einlochen. Dazu kommen Partnerschaften mit den Spielhallenketten Synthesis VR, CTRL-V und The Cave NZ. Dort sollen künftig weitere VR-Arcades mit Walkabout Mini Golf VR entstehen.

„Unser Ziel ist es, die erste VR/AR-Erfahrung für überall zu sein. Wir wollen es den Menschen so einfach wie möglich machen, Walkabout Mini Golf auszuprobieren, es ihren Freunden zu zeigen und virtuell Zeit mit ihren Lieben zu verbringen“ so Mighty Coconut-CEO Lucas Martell.

Quellen: Meow Wolf (LinkedIn), Pressemitteilung