Dieser MMA-Fighter bereitet sich in Virtual Reality auf Kämpfe vor

Dieser MMA-Fighter bereitet sich in Virtual Reality auf Kämpfe vor

Offenbar kann VR-Training auch bei der Vorbereitung für brutale MMA-Kämpfe helfen.

Der MMA-Kämpfer Misha Cirkunov steigt laut eigenen Angaben regelmäßig virtuell in den Ring. Nicht etwa, um dort Sparring mit Computergegnern zu betreiben und harte Schläge zu trainieren. Das geht wie gehabt besser in der Realität.

Stattdessen geht Cirkunov im VR-Boxring gegen seine Bühnenangst vor. "Im Training kann man jeden besiegen, aber wie man unter all diesen Lichtern und vor all den Leuten Leistung zeigt ... daran habe ich gearbeitet. Ich habe das mit einem Trick daheim simuliert", sagt Cirkunov.

___STEADY_PAYWALL___

Dieser Trick erweist sich als VR-Brille: "Ich habe Virtual Reality benutzt. Ich habe mir diesen Helm aufgesetzt und dann bin ich in einen Championship-Boxring gestiegen und jetzt juckt mich das alles nicht mehr. Davor war es so", sagt Cirkunov.

"Virtual Reality hat eine große Zukunft"

Laut Cirkunov ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich VR im MMA-Markt als Trainingsinstrument etabliert. "Virtual Reality hat eine große Zukunft. Es gibt so viele verrückte Spiele."

Er selbst sei in der Boxsimulation "Creed: Rise to Glory" (Test) für eine Schlagübung derzeit weltweit auf Rang 1 gelistet. Nach einer halben Stunde VR-Boxen mit Handgelenkgewichten sei er "komplett durchgeschwitzt" und könne nur dank Klimaanlage und Handtuch weitermachen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Es gibt eine große Zukunft und Chance beim Lernen, weil alles in 3D sein kann. Selbst einfach nur ein paar Techniken zu sehen, könnte schon sehr interessant sein."

Ihr wollt VR fürs Fitnesstraining ausprobieren? Dann schaut mal in unsere Liste mit intensiven VR-Fitnessspielen.

Quelle & Titelbild: MMA Mania

Weiterlesen über VR-Training: