Virtual Reality

Beat-Saber-Spieler sprengen Geschwindigkeitslimit: Valve muss Lighthouse updaten

Tomislav Bezmalinovic
Beat Saber verbindet das Musikspielgenre, Lichtschwerter und Virtual Reality zu einer ebenso berauschenden wie schweißtreibenden VR-Erfahrung.

Das VR-Kultspiel Beat Saber bringt Spieler an ihre Grenzen und erweitert die Vorstellung dessen, was Entwickler für menschenmöglich halten.

Mit Lichtschwertern bewaffnet, schnetzelt man in Beat Saber Blöcke entzwei, die sich im Takt der Musik auf einen zubewegen. Dieses einfache, aber perfekt umgesetzte Spielprinzip machte Beat Saber zu einem der großen VR-Hits.

Die Webseite UploadVR entdeckte in einem kürzlich aufgespielten Update für SteamVR eine interessante Passage. Darin heißt es, dass Valve wegen Beat Saber eine Modifikation an den Einstellungen des Lighthouse-Trackingsystems vorgenommen hat: Das Geschwindigkeitslimit des Trackings wurde über die bislang festgesetzte Grenze hinaus erhöht. Die wiederum war durch das definiert, was Valve für menschenmöglich hielt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.