Augmented Reality: Leap Motion stellt überarbeitete AR-Brille vor

Augmented Reality: Leap Motion stellt überarbeitete AR-Brille vor

Die Trackingspezialisten von Leap Motion haben ihre Open Source AR-Brille "North Star" generalüberholt.

Die dritte Version der North-Star-Brille bietet insbesondere ergonomische Verbesserungen: Kopfhalterung und Linsen können jetzt unabhängig voneinander justiert werden für den optimalen Sehabstand. Dadurch passt der AR-Helm jetzt Brillenträgern. Außerdem soll das Gewicht gleichmäßiger über den Kopf verteilt sein für einen höheren Tragekomfort.

Die ganze Brille soll jetzt stabiler und etwas steifer sein bei einer verbesserten Kabelführung. Außerdem gibt es eine Bauanleitung für eine Version mit einer Fokusweite bei 75 cm statt der bisherigen 25 cm. Das ist nützlich für Augmented-Reality-Anwendungen, die weiter entfernte digitale Objekte darstellen sollen.

___STEADY_PAYWALL___
Die dritte Version der AR-Brille wurde insbesondere ergonomisch verbessert. Sie muss allerdings noch immer mit einem PC und einem externen Trackingsystem verbunden werden. Bild: Leap Motion

Die dritte Version der AR-Brille "North Star" wurde insbesondere ergonomisch verbessert. Bild: Leap Motion

Laut Leap Motion stecken in der dritten Revision der Brille einige Monate Arbeit. Erstmals vorgestellt wurde das Open-Source-Projekt im letzten Mai. Das Gerät muss mit einem PC und einem externen Trackingsystem verbunden werden, um funktionsfähig zu sein.

Leap Motion verkauft selbst keine AR-Brillen, sondern Technologie für 3D-Interfaces - die Open-Source-Brille soll wahrscheinlich mehr Entwickler motivieren, sich mit AR zu befassen. Eine Leap-Motion-Fingertrackingkamera ist an der Vorderseite der Brille eingelassen. Rein technisch betrachtet bietet das Gerät ansonsten keine signifikanten Innovationen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Weitere Informationen gibt es im Leap-Motion-Blog und bei Github.

Weiterlesen über Augmented Reality: