Augmented Reality

Augmented Reality im E-Shopping: 3D-Standard erreicht Meilenstein

Tomislav Bezmalinovic
Wayfair 3D Model

Die Khronos-Gruppe will einen Standard für Darstellung von 3D-Inhalten im E-Commerce etablieren. Nun geht es an die Umsetzung.

Die Khronos-Gruppe ist ein Konsortium bestehend aus mehr als 150 führenden Hard- und Softwareunternehmen, das Standards für 3D-Grafik sowie VR, AR und KI entwickelt. Die Organisation arbeitet der Fragmentierung des Markts entgegen, indem es Kompatibilität zwischen Geräten und Plattformen sicherstellt. Die Khronos-Gruppe rief mit dieser Arbeit Schnittstellen wie Vulkan, OpenGL und OpenXR ins Leben.

Letztere ist essentiell für das Wachstum des VR- und AR-Markts und wird seit der Finalisierung vor knapp zwei Jahren zügig von der Industrie umgesetzt: Die wichtigsten Plattformen und Game Engines unterstützen den Standard mittlerweile oder sind gänzlich auf OpenXR umgestiegen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.