Assassin’s Creed Nexus VR: Offene Levels und Held:innen enthüllt

Assassin’s Creed Nexus VR: Offene Levels und Held:innen enthüllt

Ubisoft will Assassin's Creed für Meta Quest verwirklichen. Das Forward-Event enthüllte drei Held:innen und den offenen Aufbau der Areale.

Drei Jahre nach der beiläufigen Ankündigung von Assassin’s Creed Nexus VR hat Ubisoft endlich eine ersten Trailer zum ersten VR-Spiel der erfolgreichen Serie für Meta Quest gezeigt. Der Publisher bestätigte, dass Spielende in die Rollen von Ezio Auditore da Firenze (im Italien der Renaissance), Kassandra (im antiken Griechenland) und Connor Kenway (im kolonialen Boston) schlüpfen werden. Einige Fans entschlüsselten ihren Auftritt als spielbare Helden bereits vor dem Event auf Twitter.

Spielende bewegen sich frei durch die "offenen Karten" und interagieren dabei mit historischen Figuren, Zivilisten und Gegnern. Nach einer komplett offenen Welt wie in den Vorbildern klingt das zwar nicht. Die Bewegung durch einzelne Kapitel könnte aber freier und deutlich weniger linear ausfallen als in ersten Gerüchten befürchtet.

Assassin’s Creed Nexus VR: Offene Welt für Meta Quest?

Statt Spieleindrücken gab es leider nur kurze vorgerenderte Szenen und Screenshots zu sehen. Sie bestätigten immerhin manches von dem, was Leaks schon zutage förderten. Im Trailer rannten die genannten Protagonist:innen enge Gassen entlang, lieferten sich Kämpfe mit Waffen wie Schwert und Bogen oder überraschten Feinde nach dem Sprung von einer Anhöhe aus der Luft mit versteckten Dolchen.

Parcours, Schleichen und Kämpfe sollen allesamt eine wichtige Rolle spielen, erklärte Community Developer Clement Dagonneau von Ubisoft Montreal. Zwischendurch schaffen "immersive Filmsequenzen" eine cineastische Atmosphäre. Auch der separate Parkourmodus lässt sich frei erkunden. Ubisoft erläutert:

"Erkunde und bewege dich frei im Parkourmodus. Nexus enthält vielfältige, historisch akkurate Schauplätze, die in alle Richtungen begehbar sind. Du kannst dich im Parkourmodus frei bewegen und alles erklimmen, um deine Ziele auf deine eigene Weise zu erreichen."

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In der neuen Kampagnen-Story hat Abstergo Industries einen Weg gefunden, mächtige verlorene Artefakte zu bergen, mit denen die Überzeugungen von Menschen manipuliert werden können. Um den Plan zu vereiteln, enthüllen Spielende in der Rolle der genannten Assassinen neue Geschichten und Missionen.

Der Kampf gestaltet sich laut Ubisoft intuitiv. Er dreht sich um das Blocken, Parieren, Konter und Duelle mit "reaktionsfreudigen" Gegnern. Der Hersteller betont, dass dabei stets die Bewegungssteuerung zum Einsatz kommt. Alle Attacken werden mit eigenen Bewegungen umgesetzt, etwa das Spannen des Bogens oder der Wurf einer Axt.

Auf leisen Sohlen in Assassin's Creed VR

Zum Arsenal gehören auch Tomahawks, Armbrüste, Wurfmesser und Rauchbomben. Des Weiteren wird das Schleichen auch aus der Ego-Perspektive zu einer wichtigen Taktik, inklusive der im Trailer angedeuteten Luft-Attentate. Jahrelange Entwicklungsarbeit habe dazu geführt, dass das VR-Spiel "mit einer umfassenden Reihe von Komfortfunktionen ausgestattet ist, um Spieler:innen aller Art mit VR-Sensibilität entgegenzukommen."

Leises Vorgehen spielt auch in den offenen Levels von Assassin's Creed Nexus VR eine wichtige Rolle.

Leises Vorgehen spielt auch in den offenen Levels von Assassin's Creed Nexus VR eine wichtige Rolle. | Bild: Ubisoft

Assassin’s Creed Nexus VR erscheint im Winter 2023 für Meta Quest 2, Quest 3 und Quest Pro. Das Spiel ist bei Ubisofts Red Storm Entertainment in Entwicklung, mit Unterstützung von Ubisoft Düsseldorf, Reflections, Mumbai, Pune, Montreal, Belgrad und Berlin. Gerüchte um mögliche Umsetzungen für andere VR-Brillen habe sich bislang nicht bestätigt. Hier geht es zu weiteren möglichen Details aus früheren Leaks (1 und 2).

Quellen: Ubisoft, Acess the Animus (Twitter)