Uncategorized

Apple übernimmt das deutsche Eye-Tracking-Unternehmen SMI

Matthias Bastian
Nach Metaio in 2015 kauft Apple erneut wichtige Kerntechnologie für Virtual und Augmented Reality in Deutschland ein. Diesmal ist es SMI.

In den letzten rund zwei Jahren zeigte das deutsche Unternehmen Sensomotoric Instruments (SMI) unter anderem Eye-Tracking-Lösungen für VR-Brillen. Jetzt wurde das Unternehmen von Apple gekauft.

Wie die Webseite Mac Rumors unter Berufung auf offizielle Dokumente und Hinweise einer anonymen Quelle berichtet, wurden die deutschen Eye-Tracking-Spezialisten SMI von der mit Apple assoziierten Strohfirma "Vineyard Capital Corporation" aufgekauft.

Ein Anwalt der Strohfirma wird seit wenigen Tagen im Impressum der SMI-Webseite als Geschäftsführer genannt. Außerdem wurden zahlreiche Inhalte von der Webseite entfernt, unter anderem das Job-Portal. Ergänzend berichtet Mac Rumors über die Beschwerde eines SMI-Kunden, der seit mehreren Wochen keinen Kontakt mehr zum Unternehmen bekommt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.