Alexa für Windows macht euren PC zum Smart Display - so geht's

Alexa für Windows macht euren PC zum Smart Display - so geht's

Die PC-App von Amazons Sprachassistentin Alexa erhält ein Update, das euren PC oder euer Notebook zu einem Smart Display umfunktioniert. Was bringt der Show Mode und wie wird er aktiviert?

Amazons Sprachassistentin erhält ein großes Update für die Windows-App. Ab sofort dürfen Nutzer:innen in Deutschland eine Reihe von Alexa-Funktionen am PC einsetzen, die vorher nur auf Echo-Geräten (Vergleich) verfügbar waren.

Alexa Show Mode: Lenovo-Exklusivität endet

Anfang des Jahres präsentierte Lenovo auf der erstmals digital stattfindenden Elektronik-Fachmesse CES 2021 neue Hardware. Darunter Neuheiten aus den Produktreihen Yoga und IdeaPad, die mit einem exklusiven Alexa-Feature ausgestattet wurden – dem Alexa Show Mode.

___STEADY_PAYWALL___

Ab Mitte des Jahres sollten Yoga- und IdeaPad-Geräte als erste Laptops überhaupt eine umfangreiche Alexa-Integration für den Bildschirm erhalten. Im Mai war der Alexa Show Mode auf Lenovo Laptops dann offiziell verfügbar. Diese Exklusivität endet nun. Seit Anfang Oktober rollt Amazon weltweit ein Update für die Alexa-App aus, die den Show-Modus für jeden Laptop und Desktop-PC mit Windows 10 verfügbar macht.

Alexa Show Mode macht PCs zum sprachgesteuerten Smart-Display

Der Alexa-Show-Modus ermöglicht es Nutzer:innen, ihren Laptop wie ein sprachgesteuertes Smart-Display zu nutzen. Bislang gab es Alexa auf Bildschirmen in der Form nur auf Amazons hauseigenen Geräten, wie dem Echo Show 10 (Test) oder Echo Show 8 (Test). Dort könnt ihr etwa Nachrichtensendungen im Video-Format abrufen, ein Smart-Home-Dashboard aufrufen oder Bildergalerien anzeigen.

Der Alexa Show Mode für den PC ähnelt einem interaktiven Bildschirmschoner. Ist der Modus aktiviert, arbeitet er wie eine aktive App und verhindert so, dass der Rechner bei Inaktivität in den Stand-by-Modus übergeht. Stattdessen wechselt die Alexa-App in den Vollbildmodus und erwartet eure Sprachbefehle.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Alexa-Update für PC: Das sind die neuen Funktionen

Im Show Modus könnt ihr alle gängigen Alexa-Funktionen per Sprachbefehl am PC nutzen. Fragt nach dem Wetterbericht, stellt einen Wecker oder steuert die Musikwiedergabe. Zudem ist seit dem neuesten Update auch die Alexa-Kommunikation am PC freigeschaltet.

Anrufe, Ankündigungen und Drop Ins auf andere Geräte wie den Echo 4 (Test) sind nun vom PC aus möglich. In unserem Alexa-Guide findet ihr alle Funktionen der Sprachassistentin und wie ihr sie nutzt.

Die Alexa-App ist im Windows App-Store erhältlich. Den Alexa Show Mode aktiviert ihr entweder über den Button links unten auf dem Homescreen der App oder per Sprachbefehl. Sagt dazu bei geöffneter Alexa App: „Alexa, öffne Show-Modus.“

Weiterlesen über Alexa:

Quellen: Amazon