Quest 2 Update & neue PSVR 2 Games

Quest 2 Update & neue PSVR 2 Games

Rückblick in die Computerzukunft: Meta verbessert die Quest-2-Software, während Sony Spielenachschub verspricht.

Quest 2 mit Touch-Steuerung

Die Holo-Menüs von Quest 2 könnt ihr jetzt wie euer Smartphone bedienen: mit der Fingerspitze per Touch-Eingabe. Das Quest Update v50 bringt zudem noch einige weitere Neuerungen, darunter 2D-App-Multitasking in Spielen und die Fortbewegung in VR-Welten mittels Handgesten. Ein zukünftiges Update könnte universelle Echtzeit-Untertitelung bringen.

Bild: Meta

Sony kündigt weitere PSVR-2-Games an

Rund um den Launch von Playstation VR 2 tut sich bei Sony einiges in der Software-Ecke: Fünf VR-Spiele, von denen man zum Teil noch nichts gehört hat, sollen in diesem Jahr für PSVR 2 auf den Markt kommen - ergänzend zu allen bereits angekündigten VR-Spielen.

___STEADY_PAYWALL___

Zum Launch der Brille erschienen zudem das VR-Update für Resident Evil Village (Test) und ein verbesserter No Man's Sky VR-Modus. Die Entwicklung an Resident Evil 4 VR ist gestartet, und die Ankündigung ("VR-Modus") klingt so, als würde das gesamte Spiel in Virtual Reality portiert. Zuvor war lediglich die Rede von "VR-Content".

Ihr habt die VR-Brille neu erhalten, fremdelt aber noch mit dem Tragekomfort und der ein oder anderen Einstellung? Dann helfen euch vielleicht unsere 11 Tipps für mehr PSVR-2-Komfort.

Quest 2 goes China

Angeblich hat Meta Tencent um Hilfe bei der Markteinführung von Quest in China gebeten. Noch ist es ein Gerücht, aber die Strategie ist vertraut: Auch die Meta-Brille Oculus Go kam in China auf den Markt, damals über den Umweg Xiaomi. Zudem soll Tencent seine eigene Hardware-Abteilung für XR-Geräte aufgelöst haben.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Playstation VR 2 Review-Podcast

PSVR 2 ist da und es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen über Sonys neue VR-Brille. Ist die PS5-Brille wirklich „Triple A“?

Aleph Alpha könnte GPT-4 Konkurrenz machen

Benchmarks des deutschen KI-Start-ups Aleph Alpha zeigen, dass dessen neueste KI-Modelle mit GPT-3 von OpenAI mithalten können. Mit dem für dieses Jahr geplanten 300-Milliarden-Parameter-Modell "Luminous-World" könnte Aleph Alpha sogar GPT-4 Konkurrenz machen und zu einem zentralen Player auf dem Weltmarkt werden.

Weitere KI-News bei THE DECODER: Metas LLaMA-Sprachmodell zeigt, dass Parameter nicht alles sind und KI-Schreibwerkzeuge wie ChatGPT und Co. erfordern eine neue Generation Schulaufgaben.