Resident Evil 4 VR: Entwicklung gestartet, DLC wird kostenlos

Resident Evil 4 VR: Entwicklung gestartet, DLC wird kostenlos

Zwei offizielle Tweets machen Hoffnung, dass Resident Evil 4 einen vollwertigen VR-Modus für Playstation VR 2 bekommt.

Capcom kündigte im vergangenen Jahr an, dass die Neuauflage von Resident Evil 4 "VR-Inhalte" erhalten werde. Konkreter werden wollte das Studio damals nicht.

Nun gibt es Neuigkeiten zu Resident Evil 4 VR. Der japanische Twitterkanal der Spielereihe hat zwei Tweets abgesetzt, die sich zu den "VR-Inhalten" äußern. In ihnen steht, maschinell aus dem Japanischen übersetzt:

___STEADY_PAYWALL___

"Die Entwicklung des VR-Modus von Resident Evil 4 hat begonnen! Bleiben Sie dran für weitere Details!"

"Der VR-Modus von Resident Evil RE: 4 wird als kostenloser DLC für PlayStation5 / PlayStation VR 2 vertrieben."

VR-Modus statt VR-Inhalte?

Auffällig an den Tweets ist, dass Capcom nicht mehr von VR-Inhalten, sondern einem "VR-Modus" spricht, also den gleichen Ausdruck verwendet wie bei Resident Evil Village, das komplett in Virtual Reality durchgespielt werden kann. Dessen VR-Modus rollte dieser Tage für Playstation VR 2 aus.

Bei der VR-Portierung von Resident Evil Village scheute Capcom keine Kosten und Mühen: Das Studio implementierte Handsteuerung, Foveated Rendering und haptische Elemente und verfeinerte die Farbgebung, damit die Spielwelt durch die Linse des Headsets gesehen möglichst realistisch wirkt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Dass Resident Evil 4 eine ähnliche Behandlung bekommt, wäre eine tolle Nachricht für Fans der Spielereihe. Man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen und auf eine Bestätigung seitens Capcom oder Sony warten.

Das Remake erscheint am 23. März 2023 für Playstation 4 und 5, Xbox Series S und X sowie den PC. Da die Entwicklung an den VR-Inhalten gerade erst begonnen hat, könnte es noch eine Weile dauern, bis sie erscheinen.

Das zweite Resident Evil 4 VR

Wer eine Meta Quest 2 besitzt, kann Resident Evil 4 bereits komplett in Virtual Reality durchspielen. Grundlage dieser kongenialen VR-Portierung ist allerdings die Originalversion aus dem Jahr 2005 und nicht das (grafisch und spielerisch modernisierte) Remake.

Die VR-Umsetzung gilt als eines der besten VR-Spiele und dürfte mit ein Grund sein für die Übernahme des verantwortlichen Studios Armature seitens Meta. Falls sich Capcom an einem vollwertigen VR-Modus des Remakes versucht, wird es sich an dieser gelungenen VR-Portierung messen müssen.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Twitter 1, 2