Meta kauft Technologie für bessere VR-Brillen

Meta kauft Technologie für bessere VR-Brillen

Meta setzt die Einkaufstour fort und übernimmt ein Start-up, das bei der Entwicklung besserer VR-Linsen helfen könnte.

Das auf Optik spezialisierte Start-up hört auf den Namen Gary Sharp Innovations, berichtet Janko Roettgers in seinem Tech-Newsletter Lowpass. Die Übernahme soll schon im Juni 2022 stattgefunden haben.

Meta bestätigte die Akquisition auf Roettgers' Anfrage. "Gary Sharp Innovations hilft uns dabei, bessere Sichtoptik für unsere AR- und VR-Geräte zu entwickeln", heißt es.

Wie viel Geld geflossen ist, ist nicht bekannt.  GSI war ein kleines, in Colorado ansässiges R&D-Start-up, das 2017 gegründet wurde.

Bessere Linsen für VR- und AR-Headsets

Meta übernimmt mit dem Kauf mehrere Patente und Patentanträge sowie Teile der Belegshaft. Einer der ehemaligen Angestellten, Robert Fort, verrät via LinkedIn, dass er jetzt als Spezialist für Virtual-Reality-Optik bei Meta arbeitet. Aus seinem Profil geht hervor, dass er die Stelle im Juni angetreten hat.

Eines der Patente, das in Metas Besitz übergegangen ist, beschreibt eine Pancake-Linse, die streuendes Licht durch spezielle optische Schichten minimiert.

Metas Premium-Headset Quest Pro nutzt Pancake-Linsen Marke Meta, die vier Jahre in Entwicklung waren. Die gleichen Linsen dürften in nachfolgenden VR-Headsets wie Meta Quest 3 zum Einsatz kommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In den nächsten Jahren dürfte dieser Linsentyp die bislang genutzten Fresnellinsen ersetzen und zum Industriestandard werden. Pancake-Linsen ermöglichen einen schmaleren Formfaktor und zeichnen sich durch besonders Schärfe aus.

Meta und Co. auf Einkaufstour

Da die Angestellten des Start-ups erst im Sommer zu Meta wechselten, ist unwahrscheinlich, dass die Technologie des Start-ups bereits in die Entwicklung von Metas Pancake-Linsen floss. Das Fachwissen dürfte jedoch zukünftigen Produkten, etwa im AR-Bereich, zugute kommen. Rund die Hälfte aller Metaverse-Investitionen Metas fließen in die Entwicklung von AR-Brillen. Eine erste, nicht-kommerzielle Version könnte 2024 vorgestellt werden.

Die Übernahme von Gary Sharp Innovations folgt auf die Akquisition der Optik- und Display-Spezialisten Luxexcel, Imagine Optix und Lemnis Technologies. Meta sicherte sich zudem Exklusivrechte an den AR-Displays der Herstellers Plessey.

Auch andere Techkonzerne wie Google und Apple kaufen derzeit im großen Stil VR- und AR-Start-ups auf, um sich kommende Schlüsseltechnologien zu sichern. Manche Industriebeobachter sehen darin ein wettbewerbsfeindliches Vorgehen, da kleinere Hersteller frühzeitig vom Markt ausgeschlossen werden könnten.

Quellen: Janko Roettgers via Lowpass, Robert Fort @ Linkedin