Facebook: Oculus-Plattform soll tiefer ins soziale Netzwerk integriert werden
Oculus-Nutzer brauchen (noch) kein Facebook-Profil, um das VR-Ökosystem des sozialen Netzwerks zu betreten. Das dürfte vorerst so bleiben. Die Marschrichtung ist jedoch klar: Die Oculus-Plattform und Facebook sollen früher oder später zusammenwachsen. Neue Social-VR-Funktionen sollen ein Facebook-Konto attraktiv machen.
Bislang setzen nur die Social-VR-Apps Facebook Spaces und Oculus Venues ein Facebook-Profil voraus. Auf der Oculus Connect 6 stellte Facebook neue soziale Funktionen für die Oculus-Plattform vor, die das Facebook-Profil offenbar nicht direkt zwingend machen, aber doch dessen Relevanz erhöhen sollen.
Laut Meaghan Fitzgerald, die für Oculus AR- und VR-Inhalte vermarktet, rollt Ende des Jahres eine neue "soziale Schicht" über die Oculus-Plattform aus, für deren Nutzung man einen Facebook-Login benötigt, während man gleichzeitig mit der Oculus ID eingeloggt ist.
___STEADY_PAYWALL___So wird man unter anderem Oculus-Freunden auch dann Nachrichten schreiben können, wenn sie nicht in Virtual Reality sind. Die Nachrichten erscheinen dann in Oculus' Smartphone-App.
Zudem wird es möglich sein, Events für eine gemeinsame Spielrunde oder dergleichen zu erstellen. Zu guter Letzt sollen Oculus-Nutzer Inhalte direkter bei Facebook teilen können.
Destinations: Mit Freunden per Link-Klick an VR-Orte reisen
Eine weiteres neues Social-Feature hört auf den Namen "Destinations". Damit können Entwickler sehenswerte Orte in ihren VR-Apps definieren, zum Beispiel eine Lobby oder ein besonders schönes Gebiet, das anschließend als solches auf der gesamten Oculus-Plattform sichtbar wird.
Oculus-Nutzer werden in VR oder mit Oculus' Smartphone-App sehen können, wenn sich ein Freund an einem dieser Orte aufhält und dem Erlebnis beitreten können - in Virtual Reality, auf einem Computer oder mit ihrem Smartphone.
Einen Hinweis, wie genau das aussieht, könnte die mittlerweile gecancelte Social-VR-App Facebook Spaces geben: Spaces-Nutzer können ihr VR-Erlebnis als 2D-Stream via Messenger und Facebook-Plattform mit Freunden teilen.
Jede Destination soll eine URL besitzen, die geteilt oder auf Webseiten eingebettet werden kann. Wer darauf klickt, erhält auf Oculus.com eine Vorschau des VR-Orts. Wer nicht oder nur eingeschränkt in Destinations angezeigt werden möchte, wird dies entsprechend einstellen können.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Ersetzt Facebook Horizon Oculus Home?
Facebooks großes Metaverse-Projekt Horizon wird ebenfalls einen Facebook-Login voraussetzen. Die Beta startet Anfang 2020.
Interessant: Mit dem neuesten Oculus-Plattform-Update wird die bislang fix ins Betriebssytem integrierte Social-App "Home" optional.
Das könnte ein Hinweis sein auf deren geplante Ablösung durch Horizon, denn: Eine App optional anzubieten, resultiert für gewöhnlich in einer geringeren Nutzung. Außerdem dürfte das rechenintensive Home die mobile VR-Brille Quest technisch überfordern.
Das folgende Video erklärt die neuen Social-Funktionen im Detail.
Titelbild: Oculus, Quelle: Oculus Developer Blog
Weiterlesen zum Thema Facebook und Social-VR:
- Virtual Reality: Drei Gründe weshalb Facebook auf Social-VR setzt
- Digitale Menschen: Facebook gibt Einblick in die Evolution der Oculus-Avatare
- Facebook VR-Forschung: Was bringen die Telepräsenz-Menschen?
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.