Playstation VR 2: Diese VR-Spiele könnt ihr kostenlos in PS Plus ausprobieren

Playstation VR 2: Diese VR-Spiele könnt ihr kostenlos in PS Plus ausprobieren

Sony bietet im Playstation Store einige VR-Spiele an, die ihr kostenlos ausprobieren könnt, wenn ihr PS Plus abonniert habt. Wie das funktioniert und welche Titel aktuell im Katalog sind, erklären wir euch hier.

Beim Abo-Dienst Playstation Plus von Sony können Mitglieder aktuelle Playstation 5-Spiele für einen begrenzten Zeitraum ausprobieren, ohne sie direkt kaufen zu müssen. Mittlerweile gilt das auch für ausgewählte Playstation VR 2-Spiele.

Dieser Service ist besonders für VR-Neulinge interessant, denn gerade beim Einstieg in VR stellt sich oft die Frage, welches Spiel das richtige ist, um möglichst angenehme erste Erfahrungen zu machen. Sony bietet mit den derzeit verfügbaren Testversionen eine gute Auswahl an verschiedenen Genres an. Probiert euch also unbedingt durch.

Wie ihr die Testversionen im verschachtelten PS Plus-Menü findet und welche zur Verfügung stehen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wie kann ich auf die Testversionen auf der PSVR 2 zugreifen?

Um auf die Testversionen zugreifen zu können, müsst ihr den kostenpflichtigen Abo-Service Playstation Plus von Sony in der Premium-Stufe abonniert haben. Im Playstation-Plus-Menü der Smartphone-App oder direkt auf der Konsole findet ihr den Reiter „Spiele zum Testen“. Wählt dort „alle anzeigen“ und stellt den Filter oben rechts bei Plattform auf „VR“.

Die Testversionen werden für bis zu einer Stunde freigeschaltet. Angerechnet wird nur die Zeit, die ihr aktiv im Spiel verbringt. Während der Testphase habt ihr uneingeschränkten Zugriff auf die Vollversion des jeweiligen Spiels. Entscheidet ihr euch danach zum Kauf, wird euer Spielstand übernommen. Außerdem erhaltet ihr als PS-Plus-Mitglied manchmal einen Rabatt auf den Kaufpreis.

PSVR 2: Diese Testversionen sind aktuell verfügbar

Moss

Moss ist mittlerweile ein VR-Klassiker und wurde bereits 2018 für Playstation VR veröffentlicht. Das Spiel besticht aber auch heute noch durch seine wunderschön gestaltete Spielwelt. Mit dem Gamepad steuert ihr die Maus Quill und agiert als virtuelle Hand, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder die Umgebung zu manipulieren.

Das Spiel ist komplett deutsch vertont, kann aber auch im englischen Original gespielt werden. Einziges Manko ist vielleicht die kurze Spielzeit von vier bis sechs Stunden. Zum Glück gibt es inzwischen eine Fortsetzung.

Moos: Book II

Moss: Book 2 erzählt die Geschichte der Maus Quill weiter und bietet wieder innovative Spielmechaniken und viel Herz. Auch der zweite Teil verbindet emotionale Momente mit grandiosem Leveldesign und kniffligen Rätseln und ist eine hervorragende Weiterentwicklung. Ein besonderes Lob verdient die fantastische Erzählung von Marianne Graffam.

Demeo

Demeo ist ein VR-Rollenspiel für ein bis vier VR-Spieler:innen, das strategischen Tiefgang und Fantasy-Elemente vereint. Das von Resolution Games entwickelte VR-Spiel simuliert eine Tabletop-Spielsituation und erweckt detaillierte Spielfiguren und Monster zum Leben.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zu Beginn wählt ihr eine von vier Charakterklassen und kämpft euch durch einen Dungeon voller Fallen und Monster. Am Ende jeder Karte wartet ein spannender Bosskampf. Demeo bietet über 60 Spielkarten und Spezialfähigkeiten, die ihr in den taktischen Rundenkämpfen einsetzen könnt. Seit der Veröffentlichung wird das Spiel ständig um neue Inhalte erweitert. Mit Demeo Battles gibt es mittlerweile auch einen actionreicheren PvP-Ableger.

Vampire: The Masquerade – Justice

Mit Vampire: The Masquerade – Justice veröffentlichte Fast Travel Games im vergangenen Jahr das erste große VR-Spiel, das in der Pen-&-Paper-Rollenspielwelt „World of Darkness“ angesiedelt ist. Als Vampir „Justice“ müsst ihr eine Verschwörung in Venedig aufdecken und dabei stets im Verborgenen agieren.

Das Gameplay bietet verschiedene Strategien zur Erfüllung der Missionen, wobei rohe Gewalt nur selten zum Ziel führt. Hauptsächlich gilt es, verschiedene Schleichfähigkeiten einzusetzen, Gegner gezielt auszuschalten und kleine Rätsel zu lösen. Die atmosphärische Handlung erstreckt sich auf weit über zehn Stunden.

Pixel Ripped 1978

Das VR-Spiel Pixel Ripped 1978 entführt euch in die Atari-Ära der 1970er-Jahre. Ihr schlüpft in die Rolle von Barbara, einer Atari-Entwicklerin, die einen Tech-Handschuh baut, um sich in eine digitale Welt zu versetzen und Bugs in ihren Spieleentwicklungen zu beheben.

Barbaras Arbeitsplatz ist den legendären Atari-Büros in Sunnyvale nachempfunden. Dort taucht ihr in Barbaras Spielwelten ein, die mit zahlreichen Referenzen aus der Videospielgeschichte gespickt sind. Pixel Ripped 1978 liegt mittlerweile in einer vollständigen deutschen Lokalisierung inklusive vertonter Dialoge vor.

Gorn

Das selbstironische Gorn ist eines der blutigsten VR-Spiele für die Playstation VR 2. Der von Free Lives entwickelte Brawler lässt euch als Gladiator in Arenakämpfen fast freie Hand, wie ihr eure Gegner auseinandernehmt. Die völlig überzogene Gewalt ist allerdings in einem wenig realistischen Comic-Stil gehalten und somit auch für schwache Mägen kein Problem.

Townsmen VR

Townsmen VR ist eine echte Aufbausimulation in Virtual Reality und mischt Elemente von Black & White und Die Siedler. Als eine Art Gottheit müsst ihr eine Gruppe englischer Siedler durch eine mittelalterliche Inselwelt führen. Dabei baut ihr Straßen und Gebäude, baut Rohstoffe ab, verteilt Jobs und verteidigt eure Siedlung gegen lästige Angreifer.

Die Inselumgebung besticht durch eine liebevoll animierte und detailreiche Welt. Hinzu kommen eine intuitive Steuerung und eine große Vielfalt an Gebäuden und Berufen. Die Kampagnenkarten sind abwechslungsreich und spannend und die Story zu den 15 Levels ist humorvoll erzählt.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen