Nach PSVR 2 Launch: Es ist unheimlich still in der VR-Industrie
Virtual Reality ist langsam ins neue Jahr gestartet. Dessen Ende wird ganz anders aussehen.
Das bislang größte Ereignis war die Markteinführung der Playstation VR 2 im Februar.
Das Launch-Momentum konnte Sony allerdings nicht aufrechterhalten: Auf die Starttitel folgten nur eine Handvoll neuer VR-Spiele, mit The Walking Dead: Saints & Sinners 2 als einzigem Kracher. Die gute Nachricht ist, dass für Sonys VR-Brille mehr als 100 Spiele in Entwicklung sind, darunter innovative Action-Titel wie Synapse.
___STEADY_PAYWALL___Und wie sieht es aufseiten Metas aus? Auch hier ist es äußerst ruhig. Das letzte Firmware-Update für Meta Quest 2 liegt knapp zwei Monate zurück und der Meta Quest Gaming Showcase wurde noch nicht einmal angekündigt. Die ersten beiden Ausgaben dieses Events fanden jeweils um diese Zeit im April statt.
Meta hat gerade andere Probleme
Dass Metas Mühlen derzeit langsamer mahlen, ist keine Überraschung: Das Unternehmen steckt mitten in der zweiten großen Entlassungswelle, die bis Ende Mai größtenteils vollzogen sein soll. Die Unsicherheit unter den Angestellten wird groß sein und entsprechend klein die Motivation, die anstehende Arbeit anzugehen.
"Ich hoffe, dass wir diese Änderungen an unserer Organisation so bald wie möglich vornehmen können, damit wir diese Zeit der Ungewissheit überwinden und uns auf die vor uns liegende wichtige Arbeit konzentrieren können“, schrieb Zuckerberg vor einem Monat, als er ankündigte, dass weitere 10.000 Angestellte ihren Job verlieren würden.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Das Jahresende wird heiß
Meta Quest 3 dürfte im Herbst erscheinen. Gut möglich, dass man bis zur Vorstellung nichts Konkretes über das Gerät erfährt. Meta wird wegen des Osborne-Effekts tunlichst vermeiden, über Meta Quest 3 zu sprechen und hat das größte Schlupfloch für Hardware-Leaks gestopft.
Sowohl Sony als auch Meta dürften erst ab Herbst die PR-Maschine anspringen lassen. Das Weihnachtsgeschäft wird für beide Unternehmen von kritischer Bedeutung sein. Ich für meinen Teil hoffe, dass die gegenwärtige News-Flaute nicht bis dahin anhält.
Womöglich ist es Apple, das die VR-Industrie aus ihrem Schlummer weckt. Apple-Leaker Mark Gurman ist überzeugt, dass Apples Mixed-Reality-Headset im Sommer auf der WWDC vorgestellt wird. Ich bin skeptisch und halte weiter dagegen –und hoffe gleichzeitig, falsch zu liegen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.