Nach PSVR 2 Launch: Es ist unheimlich still in der VR-Industrie

Nach PSVR 2 Launch: Es ist unheimlich still in der VR-Industrie

Virtual Reality ist langsam ins neue Jahr gestartet. Dessen Ende wird ganz anders aussehen.

Anzeige
Anzeige

Das bislang größte Ereignis war die Markteinführung der Playstation VR 2 im Februar.

Das Launch-Momentum konnte Sony allerdings nicht aufrechterhalten: Auf die Starttitel folgten nur eine Handvoll neuer VR-Spiele, mit The Walking Dead: Saints & Sinners 2 als einzigem Kracher. Die gute Nachricht ist, dass für Sonys VR-Brille mehr als 100 Spiele in Entwicklung sind, darunter innovative Action-Titel wie Synapse.

Das Jahresende wird heiß

Meta Quest 3 dürfte im Herbst erscheinen. Gut möglich, dass man bis zur Vorstellung nichts Konkretes über das Gerät erfährt. Meta wird wegen des Osborne-Effekts tunlichst vermeiden, über Meta Quest 3 zu sprechen und hat das größte Schlupfloch für Hardware-Leaks gestopft.

Sowohl Sony als auch Meta dürften erst ab Herbst die PR-Maschine anspringen lassen. Das Weihnachtsgeschäft wird für beide Unternehmen von kritischer Bedeutung sein. Ich für meinen Teil hoffe, dass die gegenwärtige News-Flaute nicht bis dahin anhält.

Womöglich ist es Apple, das die VR-Industrie aus ihrem Schlummer weckt. Apple-Leaker Mark Gurman ist überzeugt, dass Apples Mixed-Reality-Headset im Sommer auf der WWDC vorgestellt wird. Ich bin skeptisch und halte weiter dagegen –und hoffe gleichzeitig, falsch zu liegen.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen