Meta Quest Store: 5 Dinge, die ihr (wahrscheinlich) nicht wusstet

Meta Quest Store: 5 Dinge, die ihr (wahrscheinlich) nicht wusstet

Meta Quest ist das derzeit größte VR-Ökosystem. Eine Analyse des Quest Stores fördert interessante Erkenntnisse zutage.

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Die Store-Analyse führte Marktforscherin und XR-Expertin Cassia Curran im Auftrag von The GameDiscoverCo Newsletter durch. Finanziert wurde sie von FOV Ventures, einer europäischen Investmentfirma, die Start-ups mit Metaverse-Schwerpunkt unterstützt. Curran gab uns die Erlaubnis, ihre Diagramme und Infografiken für diesen Artikel zu verwenden.

Nachfolgend fasse ich einige ihrer interessantesten Einsichten und Schätzungen zusammen.

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Am Ende des Artikels findet ihr die Links zu den Originalquellen, falls ihr Einsicht in weitere Analysen und Details haben möchtet.

1. Der Quest Store ist noch immer winzig

Der Meta Quest Store existiert seit Mai 2019 und enthält Stand heute 441 VR-Apps, darunter 275 Premium-Spiele, die fast zwei Drittel aller VR-Apps ausmachen. 25 Spiele sind Free-to-Play. Der Rest sind kostenpflichtige und kostenlose Apps und Anwendungen, die sich an Unternehmen und professionelle Nutzer:innen richten.

441 VR-Apps? Das ist nicht viel, verglichen mit anderen Stores. Ein Umstand, der auf zwei Faktoren zurückzuführen ist: die VR-Marktnische und Metas strenge Store-Kuratierung. Im weitgehend unkuratierten Quest App Lab, das im Februar 2021 startete, gibt es mehr als 1.500 VR-Apps!

Kuchendiagramm, das die Verteilung von App-Typen (Spiele, Apps, Unternehmensanwendungen) veranschaulicht.

Die Verteilung von App-Typen im Meta Quest Store. Die überwiegende Mehrheit sind kostenpflichtige Spiele | Bild: Curran Games Agency / The GameDiscoverCo Newsletter

2. So viel Umsatz machen die erfolgreichsten Quest-Spiele (Schätzung)

Curran schätzt die Umsätze mithilfe der Anzahl Sternebewertungen im Quest Store. Da manche Studios Umsätze oder Verkaufszahlen ihrer Quest-Spiele veröffentlicht haben, lässt sich ableiten, wie viele Käufer:innen auf eine Sternebewertung kommen. Dieser Faktor lässt sich anschließend auf andere VR-Spiele für eine grobe Schätzung des Umsatzes anwenden.

Je nach Spiel kann es dabei deutliche Unterschiede geben. Nischentitel mit eingeschworener Spielergemeinde kommen auf einen geringeren Faktor (75), da viele Fans Bewertungen abgeben, während man für Casual-Titel wie Among Us VR einen sehr viel höheren Faktor annehmen darf (250x), da nur ein kleiner Teil der Käufer:innen sich die Mühe macht, das Spiel zu bewerten.

Curran nimmt als groben Median-Wert den Faktor 110 an und kommt auf folgende Top Ten der Bezahl-Spiele nach Umsatz. Umsätze durch DLCs und In-App-Käufe sind nicht inbegriffen.

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Top Ten der Bezahl-Spiele im Meta Quest Store nach Umsatz.

Top Ten der Bezahl-Spiele im Meta Quest Store nach Umsatz. | Bild: Curran Games Agency / The GameDiscoverCo Newsletter

Auffällig ist, dass die meisten Titel ältere Dauerbrenner sind. Nur ein neueres VR-Spiel aus 2022 schaffte es in die Top Ten und das ist Bonelab. Andere erfolgreiche Titel aus 2022, die es nicht in die Top Ten schafften, sind:

  • Zenith: The Last City (20 Mio. US-Dollar)
  • Saints & Sinners 2 (10 Mio. US-Dollar)
  • Into The Radius (8 Mio. US-Dollar)

3. Die 20 beliebtesten Spiele-Genres

Jedes VR-Spiel im Meta Quest Store ist mit Genre-Schlagwörtern versehen. Auf Basis der geschätzten Umsätze und dieser Schlagwörter wurden die 20 beliebtesten Genres ausgewertet.

Die Analystin zog beim Umsatz den Median-Wert statt den Durchschnitt heran, da Titel wie Beat Saber die Ergebnisse ansonsten stark verzerren würden.

Ein Diagramm, dass 20 die beliebtesten Genres im Meta Quest Store zeigt.

Kampfspiele, RPGs und Sporttitel sind besonders beliebt. | Bild: Curran Games Agency / The GameDiscoverCo Newsletter

4. Multiplayer schlägt Singleplayer beim Umsatz

Eine weitere Auswertung ergab, dass es im Meta Quest Store wesentlich mehr Singleplayer- als Multiplayer-Apps gibt (286 vs. 155), letztere jedoch durchschnittlich 30 Prozent mehr pro Titel umsetzen.

Das überrascht nicht: Laut Meta entfällt mehr als die Hälfte der Quest-Nutzungszeit auf soziale Erfahrungen und Multiplayer-Spiele.

5. Das sind die Merkmale der erfolgreichsten VR-Spiele

In einer früheren Store-Analyse (Januar 2022) wertete Curran zudem aus, in welche Kategorien die meistverkauften Quest-Spiele fielen und kam dabei auf folgende Erfolgsfaktoren:

  • Hochwertige VR-Spiele, die schon früh im Quest Store erschienen und sich kontinuierlich gut verkaufen (Beispiele: Arizona Sunshine, Job Simulator)
  • Clevere Nutzung einer bekannten Marke (Beispiele: The Walking Dead: Saints & Sinners, Star Wars: Vader Immortal)
  • Hervorragende Multiplayer-Erfahrung (Beispiele: Onward, Demeo)
  • Realistische oder semi-realistische Sport- und Hobbyspiele (Beispiele: Eleven Table Tennis, Walkabout Mini Golf)
  • Hochwertige und bekannte PC-VR-Spiele, die mit Erfolg auf Quest 2 portiert wurden (Beispiele: Blade & Sorcery, Onward)

Quellen: The GameDiscoverCo Newsletter 1, 2