Playstation VR 2: Auch die VR-Spiele könnten teuer werden

Playstation VR 2: Auch die VR-Spiele könnten teuer werden

Playstation VR 2 wird ein kostspieliges Stück Technik. Aber auch die Software könnte vereinzelt teurer werden als Angebote der Konkurrenz.

Anfang November ließ Sony die Bombe platzen: Playstation VR 2 wird 600 Euro kosten. Wer das Gerät im Bundle mit dem Vorzeigespiel Horizon Call of the Mountain erwerben möchte, muss gar 650 Euro hinblättern. Für die Playstation 5, die das High-End-Headset befeuert, fallen weitere 450 Euro an – sofern man das Gerät überhaupt zu diesem Preis bekommt. Derzeit herrscht immer noch Lieferknappheit.

Mit über 1.000 Euro sind die Anschaffungskosten für Konsole und Headset relativ hoch, wenn man sie mit günstigeren Alternativen wie Meta Quest 2 und Pico 4 vergleicht. Dafür bietet Playstation VR 2 modernere Technik und VR-Spiele, die die autarken Headsets in puncto Grafik und Umfang alt aussehen lassen könnten.

___STEADY_PAYWALL___

Playstation Store: Manche VR-Spiele kosten hier mehr

Für VR-Spiele wird man mitunter mehr zahlen müssen als auf anderen VR-Plattformen wie dem Meta Quest Store und Steam.

Auch wenn es noch zu früh ist, um ein abschließendes Urteil zu fällen, zeigt ein Blick in den deutschen Playstation-Store, dass Sonys VR-Plattform die kostspieligste werden könnte – zumindest im Schnitt.

Im Playstation-Store sind bislang 14 Titel gelistet und 11 davon haben ein Preisschild erhalten. Acht der 14 VR-Spiele gibt es bereits für Meta Quest und Steam.

VR-Spiel Playstation Store Meta Quest Store Steam
Cities: VR Enhanced Edition 29,99 Euro 29,99 Euro -
Cosmonious High 35,99 Euro 29,99 Euro 24,99 Euro
Demeo 39,99 Euro 29,99 Euro 24,99 Euro
Jurassic World Aftermath Collection Preis unbekannt 36,98 Euro (inkl. Part 2) -
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge 49,99 Euro 34,99 Euro (inkl. Last Call) -
Tentacular 24,99 Euro 24,99 Euro 24,50 Euro
TWS: S&S - Chapter 2: Retribution 39,99 Euro 39,99 Euro Preis unbekannt
Zenith: The Last City 26,99 Euro 29,99 Euro 24,99 Euro

Cosmonious High, Demeo und Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge kosten im Playstation Store 5 bis 15 Euro mehr als im Meta Quest Store. Die ersten beiden gibt es auch bei Steam, wo sie noch günstiger sind als im Meta Quest Store.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Cities: VR, The Walking Dead: Saints & Sinners 2 und Tentacular kosten gleich viel wie im Quest Store. Nur das VR-MMORPG Zenith: The Last City ist günstiger. Dabei könnte es sich um einen Fehler handeln: Im US-amerikanischen Playstation Store ist das VR-Spiel teurer als im deutschen Playstation Store. Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall.

PSVR-2-Fans müssen tiefer in die Tasche greifen

Folgende sechs VR-Spiele sind (noch) nicht auf anderen VR-Plattformen erschienen:

  • Horizon Call of the Mountain - 69,99 Euro
  • The Dark Pictures: Switchback VR - 39,99 Euro
  • Hello Neighbor: Search and Rescue - 29,99 Euro
  • The Light Brigade - 24,99 Euro
  • Firewall Ultra - Preis unbekannt
  • CROSSFIRE: Sierra Squad - Preis unbekannt

Man beachte, dass für exklusive Titel wie die Achterbahn-Ballerei Switchback VR und Horizon Call of the Mountain zwischen 40 und 70 (!) Euro anfallen. Im Meta Quest Store gibt es nur eine Handvoll VR-Spiele, die die Marke von 40 Euro erreichen.

Wer in das PSVR2-Ökosystem einsteigt und die Hardware anschafft, könnte demnach auch bei der Software tiefer in die Tasche greifen müssen. Eine große Überraschung wäre das nicht, schließlich waren VR-Spiele für die erste Playstation VR 2 im Schnitt ebenfalls teuer als auf anderen VR-Plattformen und auch "Flat-Games" kosten schon seit einiger Zeit für Playstation-Spielende mehr.