Playstation VR 2 ist eine gute Nachricht für Meta

Die Playstation VR 2 dürfte nicht nur Presse und Fans begeistern, sondern auch Mark Zuckerberg. Wenn auch aus anderen Gründen.
Diese Woche gab es die ersten Erfahrungsberichte von Playstation VR 2.
Das vorläufige Fazit der Presse ist weitgehend positiv. Gelobt werden das scharfe und kontrastreiche Bild, das tadellose Tracking, der Tragekomfort und die eindrucksvollen haptischen Effekte an Kopf und Händen.
Weniger Alleingang für Mark Zuckerberg
Meta Quest 2 ist eine von wenigen Säulen der VR-Industrie. Und die hat viel zu tragen. Und damit auch Zuckerberg, der sich der Errichtung eines Metaverse verschrieb und Milliarden in die Technologie investiert.
Playstation VR 2 und Meta Quest 2: Kein Entweder-oder
Die gute Nachricht ist, dass Playstation VR 2 in den Startlöchern steht. Sie könnte der Industrie Aufwind geben, VR-Fans neue Welten eröffnen und Journalisten wieder über etwas anderes schreiben lassen als Meta Quest 2. Danke, Sony!
Wird Metas VR-Headset damit obsolet? Keineswegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Geräte in Wohnzimmern koexistieren. Meta Quest 2 für schnelle und unkompliziertes Casual Gaming und VR-Fitness, Playstation VR 2 für längeres und intensiveres Eintauchen in grafisch detaillierte virtuelle Welten.
Playstation VR 2 erweitert VR-Gaming durch ihren Fokus auf Highend-VR, ein Zweig, der mit Meta Quest in den letzten Jahren praktisch abstarb.
Die echte Konkurrenz ist Pico und Apple
Playstation VR 2 ist keine unmittelbare Bedrohung für Meta, da sich das Unternehmen ohnehin in eine andere Richtung bewegt. Zuckerberg fokussiert sich nicht allein auf Gaming, wettet stärker auf soziale Präsenz und will VR als Allzweckgerät und Computerplattform etablieren.
Konkurrenz zu fürchten, hat der Meta-CEO eher in Richtung Pico und Apple, die ihm schon bald den Markt für autarke Headsets streitig machen könnten. Aber auch hier dürfte Erleichterung in Zuckerbergs Gefühle hineinspielen, Erleichterung darüber, dass die VR-Branche nicht mehr allein auf Metas Schultern ruht und andere große Unternehmen deren Entwicklung tragen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.