Quest 2: Meta treibt Technik für Open-World-Spiele voran
Open-World-Spiele sind der nächste große Schritt für Meta Quest 2. Meta bereitet VR-Entwickler:innen darauf vor.
Open-World-Spiele gehören zu den beliebtesten Genres: The Witcher, GTA, The Elder Scrolls, Far Cry, Assassin's Creed sind Spielereihen, die Abermillionen von Spieler:innen begeistern.
Will Meta Teil des Gaming-Mainstreams werden, muss es mit Meta Quest 2 in dieses Territorium vorstoßen. Das Problem: Die VR-Brille läuft autark auf einem Smartphone-Chip und ist daher bei Leistung und Speicher stark begrenzt. VR-Studios müssen Mittel und Wege finden, diese Beschränkungen zu umgehen.
___STEADY_PAYWALL___Meta Quest 2: Offene Welten selektiv laden
Eine mögliche Lösung unter vielen ist das sogenannte Asset Streaming. Die Idee ist, dass jeweils nur jene Teile der Welt in vollem Detailgrad gerendert werden, in denen Spieler:innen sich gerade aufhalten und mit denen sie interagieren. In der Praxis heißt das, dass im Hintergrund stets Objekte in verschiedenen Detailgraden in und aus dem Speicher geladen und gestreamt werden.
Nun stellt Meta neue Ressourcen bereit, mit denen Entwickler:innen lernen können, Asset Streaming in VR-Apps sinnvoll einzusetzen. Eine Dokumentation sowie ein Unity-Beispielprojekt sind ab sofort im Entwicklerbereich greifbar. Das Beispielprojekt basiert auf dem Oculus-Studios-Titel Dead & Buried 2.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Meta hat große Open-World-Spiele in Entwicklung
Meta hat für die nächsten Jahre große VR-Spiele in petto, die den Beweis antreten müssen, dass Open-World-Spiele auch auf Meta Quest 2 möglich sind.
Auf der Connect 2021 hat Meta ein erstes solches Projekt angekündigt: eine VR-Portierung von GTA: San Andreas, die schon viele Jahre in Entwicklung sein soll. Ein weiterer möglicher Anwärter ist das schon länger angekündigte Assassin's Creed VR, über das man allerdings noch nichts Konkretes weiß. Es wäre jedoch eine Enttäuschung, wenn das VR-Spiel keine offene Welt böte.
All diese hochkarätigen Projekte werden exklusiv für Meta Quest 2 entwickelt. Neue Rendertechniken wie AppSW könnten zusätzlich helfen, das Maximum aus dem Gerät herauszuholen. AppSW verspricht bis zu 70 Prozent mehr Renderleistung und eine erste Demo sieht vielversprechend aus.
Weiterlesen über Meta Quest 2:
- Rückschlag für Meta: Wichtiges OS-Projekt gestoppt – Bericht
- Weshalb 2021 ein gutes Jahr für VR-Spiele war
- Sundance 2022: Neun VR-Filme feiern Weltpremiere
Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.