XR-News der Woche: Nerd-VR, Magic Leaps Zwischenpleite, KI im Alltag

XR-News der Woche: Nerd-VR, Magic Leaps Zwischenpleite, KI im Alltag

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

___STEADY_PAYWALL___

Virtual Reality

Nerd-Meetings in VR

Profitiert die VR-Branche von Corona, weil sich Menschen jetzt und zukünftig lieber in der Virtual Reality begegnen? An der These gibt es Zweifel – ausgerechnet aus der VR-Branche.

VR-Markt: Pikantes aus der Oculus-Gerüchteküche

Gemeinhin wird Facebook als VR-Bösewicht gesehen, der tolle Inhalte hinter die Oculus-Schranke stellt. Ein Leak zeigt jetzt, dass diese Geschichte wohl neu geschrieben werden muss.

Oculus Rift S – alles, was ihr wissen müsst

Neben unserem Test zu Oculus Rift S findet ihr bei uns eine Übersicht zu Rift-S-Zubehör und einen Technik-FAQ mit vielen Tipps und Tricks.

Alle VR-News

Augmented Reality

Messenger Rooms: Facebooks Zoom-Konkurrenz mit integrierter AR

Mit Rooms im Facebook Messenger können bis zu 50 Personen Video-chatten und dabei AR-Effekte einblenden. Nach Video soll es bei Facebook mit VR und AR weitergehen – irgendwann.

Magic Leap und die Consumer-Pleite

Man hätte die Uhr danach stellen können: Magic Leap räumt die Consumer-Pleite viel zu spät ein und will sich zukünftig wie Microsoft mit Hololens auf AR für die Industrie konzentrieren. Leider müssen dafür rund 1.000 Angestellte gehen. Weitere Entlassungen dürften folgen.

Alle AR-News

Künstliche Intelligenz

Get AMPED

Mitte Mai will Nvidia KI-Innovationen und voraussichtlich die neueste Grafikkartenarchitektur vorstellen. Gerade Deep-Learning-Spezialisten sollten sich die GPU-Show genau ansehen.

KI im Alltag

„KI, da habe ich nichts mit am Hut.“ Denkste – wenn du auf dieser Seite liest, wirst du wahrscheinlich täglich KI benutzen. Denn in diesen acht alltäglichen Dingen steckt KI.

Zoom, Google Meet und Microsoft Teams rüsten mit KI auf

Vom durch Corona ausgelösten Digital-Boost profitiert auch die KI-Branche. Das zeigt sich am Beispiel aktueller Videokonferenz-Software wie Zoom, Google Meet und Microsoft.

Alle KI-News

Titelbild: Engage VR