Dieses Spiel bringt Lemmings ins VR-Zeitalter

Dieses Spiel bringt Lemmings ins VR-Zeitalter

Kartoffl bringt das aus Lemmings bekannte Spielprinzip in Virtual Reality und profitiert von den Stärken des Mediums.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Ich habe am Wochenende eine Demo des VR-Spiels ausprobiert und war angetan vom Grafikstil, Spieldesign und der VR-Umsetzung.

Statt Lemmingen helft ihr hier den sogenannten Spuds, sicher von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Die Kartoffelwesen sind noch niedlicher als die Lemminge und genauso hilflos. In Virtual Reality seht ihr die putzigen Knollen hübsch animiert und in 3D vor eurer Nase durch die Welt marschieren und fühlt euch ihnen dadurch näher.

Die Spuds laufen wie Lemminge immer der Nase lang und vertrauen blind darauf, dass ihr Brücken, Umleitungen und andere Vorrichtungen baut, die sie vor dem sicheren Tod bewahren.

Anspruchsvolles Gameplay

Die Demo enthält eine Handvoll Levels, die in die Steuerung und das Spielprinzip einführen und gegen Ende auch dessen Spielspaßpotenzial offenlegen.

Zum einen müsst ihr euren Spuds mit begrenzten Hilfsmitteln sichere Pfade bahnen, was an sich schon eine knackige (Rätsel-)Aufgabe ist. Zum anderen müsst ihr schnell und koordiniert vorgehen, indem ihr nicht mehr benötigte Brücken und Umleitungen wieder abbaut und an anderer Stelle neu errichtet.

Noch komplizierter wird es, wenn die Spuds mit eurer Hilfe mehrere Pfade einschlagen, um alle drei in den Landschaften verstreuten Sterne einzusammeln. Hier müsst ihr einen kühlen Kopf bewahren, um im Gewusel den Überblick zu behalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Die kunterbunte 3D-Welt ist hübsch anzusehen und die Steuerung per Analogstick oder Greifbewegung ausgereift. Mein einziger Kritikpunkt ist die Musik, die noch etwas fahrstuhlartig und monoton klingt.

Kartoffl erscheint bald für Quest (2) und PC-VR

Kartoffl kann im Stehen oder Sitzen gespielt werden und eignet sich somit für entspannte Spielrunden. Das fertige Spiel wird 60 handgefertigte Level und mehr Vorrichtungen bieten, als man in der Demo ausprobieren kann, verrät mir der Entwickler Wilhelm Mangersnes im Discord-Kanal des Trondheimer Studios Breach.

Ob „Kartoffl“ ein gebräuchliches norwegisches Wort ist? Nein, sagt Mangersnes. Der Name des Spiels sei vom dänischen und deutschen Wort inspiriert.

Die Kartoffl-Demo könnt ihr im App Lab kostenlos für Meta Quest (2) herunterladen. Wer lieber am PC spielt, kann die PC-VR-Demo noch bis zum 28. Februar im Rahmen des Steam Next Fest ausprobieren. Abgesehen von der Auflösung unterscheiden sie sich kaum. Das Spiel erscheint im Frühling 2022 für beide Plattformen.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.