Kartoffl im Test: Das Lemmings der Virtual Reality ist da

Kartoffl im Test: Das Lemmings der Virtual Reality ist da
logoUPDATE

4. November 2023:

Test-Update hinzugefügt.

Kartoffl ist am 3. November 2022 für die Quest-Plattform und bei Steam erschienen.

Primär getestet: Quest 2

Kartoffl hat 60 Levels, in denen man die süßen, aber dumm und ahnungslos drauflos marschierenden Kartoffelwesen mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge sicher ans Ziel bringen muss. Dafür braucht man neben Hirnschmalz häufig auch Geschicklichkeit.

Zum Glück legt einem Kartoffl dabei keine Steine in den Weg. Mithilfe einer aus VR-Spielen wie Demeo bekannten Greifmechanik bewegt man sich intuitiv, schnell und präzise durch die 3D-Geometrie.

Eine zusätzliche Herausforderung in Sachen Planung, Schnelligkeit und Fingerfertigkeit bieten die drei Sterne, die man in jedem Level sammeln kann. Da ich diese immer mitgesammelt habe, brauchte ich wesentlich länger, um die ersten 30 Level abzuschließen.

So richtig knifflig wird es erst ab dem zweiten Drittel. Hier habe ich gut und gerne eine Viertelstunde oder mehr pro Level damit zugebracht, alle Sterne einzusammeln und die Spuds zu retten.

Lasst euch vom knuffigen Comic-Look nicht täuschen: Kartoffl ist ein anspruchsvolles VR-Spiel für alle Altersklassen. Dank gutem Spieldesign und einem durchdachten und eingängigen Interface macht es auf Anhieb Spaß und eignet sich gut für kurze VR-Runden. Der einzige Wermutstropfen ist die teils eintönige Musik, die man aber glücklicherweise abschalten kann.

Kartoffl gibt es im Meta Quest Store und Rift Store für Meta Quest 1 & 2 sowie Meta Quest Pro und bei Steam für PC-VR-Headsets. Der Preis beträgt 14,99 Euro.

Ursprünglicher Artikel vom 28. Februar 2022:

Kartoffl bringt das aus Lemmings bekannte Spielprinzip in Virtual Reality und profitiert von den Stärken des Mediums.

Ich habe am Wochenende eine Demo des VR-Spiels ausprobiert und war angetan vom Grafikstil, Spieldesign und der VR-Umsetzung.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Statt Lemmingen helft ihr hier den sogenannten Spuds, sicher von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Die Kartoffelwesen sind noch niedlicher als die Lemminge und genauso hilflos. In Virtual Reality seht ihr die putzigen Knollen hübsch animiert und in 3D vor eurer Nase durch die Welt marschieren und fühlt euch ihnen dadurch näher.

Die Spuds laufen wie Lemminge immer der Nase lang und vertrauen blind darauf, dass ihr Brücken, Umleitungen und andere Vorrichtungen baut, die sie vor dem sicheren Tod bewahren.

Anspruchsvolles Gameplay

Die Demo enthält eine Handvoll Levels, die in die Steuerung und das Spielprinzip einführen und gegen Ende auch dessen Spielspaßpotenzial offenlegen.

Zum einen müsst ihr euren Spuds mit begrenzten Hilfsmitteln sichere Pfade bahnen, was an sich schon eine knackige (Rätsel-)Aufgabe ist. Zum anderen müsst ihr schnell und koordiniert vorgehen, indem ihr nicht mehr benötigte Brücken und Umleitungen wieder abbaut und an anderer Stelle neu errichtet.

Noch komplizierter wird es, wenn die Spuds mit eurer Hilfe mehrere Pfade einschlagen, um alle drei in den Landschaften verstreuten Sterne einzusammeln. Hier müsst ihr einen kühlen Kopf bewahren, um im Gewusel den Überblick zu behalten.

Die kunterbunte 3D-Welt ist hübsch anzusehen und die Steuerung per Analogstick oder Greifbewegung ausgereift. Mein einziger Kritikpunkt ist die Musik, die noch etwas fahrstuhlartig und monoton klingt.

Kartoffl erscheint bald für Quest (2) und PC-VR

Kartoffl kann im Stehen oder Sitzen gespielt werden und eignet sich somit für entspannte Spielrunden. Das fertige Spiel wird 60 handgefertigte Level und mehr Vorrichtungen bieten, als man in der Demo ausprobieren kann, verrät mir der Entwickler Wilhelm Mangersnes im Discord-Kanal des Trondheimer Studios Breach.

Ob "Kartoffl" ein gebräuchliches norwegisches Wort ist? Nein, sagt Mangersnes. Der Name des Spiels sei vom dänischen und deutschen Wort inspiriert.

Die Kartoffl-Demo könnt ihr im App Lab kostenlos für Meta Quest (2) herunterladen. Wer lieber am PC spielt, kann die PC-VR-Demo noch bis zum 28. Februar im Rahmen des Steam Next Fest ausprobieren. Abgesehen von der Auflösung unterscheiden sie sich kaum. Das Spiel erscheint im Frühling 2022 für beide Plattformen.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.